Kontaktdaten

Die Christengemeinschaft
in München-West

Blumenauer Str. 46
80689 München

Tel.: 089 82088826
Fax: 089 82088827

E-Mail schreiben...

Veranstaltungshinweis

Do 17.05.2018 19:30 Uhr
KULTURFORUM BLUMENAU

Daheim entfremdet - die "einzige Demokratie im Nahen Osten" als Besatzerstaat

Vortrag und Gespräch mit Nirit Sommerfeld

Ich kehrte 2007 mit meiner Familie in mein Geburtsland Israel zurück. Ich wollte da leben, wo meine Muttersprache gesprochen wird, wo meine große Familie lebt, wo Gerüche, Speisen, Festtage, das Meer und das Licht ein Versprechen verheißen: zu Hause sein, ein Daheim haben, angekommen sein; vielleicht sogar so etwas wie Heimat. Zwei Jahre später entschied ich mich politisch und persönlich für die Rückkehr nach Deutschland.

In meinem Vortrag beschreibe ich sehr persönlich den schmerzhaften Weg vieler Erkenntnisse, den ich in dieser Zeit erfahren musste. Künstlerisch beschäftige ich mich seither mit meiner Band - Orchester Shlomo Geistreich - sowie mit meiner musikalischen Polit-Revue "Reality Check" thematisch mit dem israelisch-palestinensischen Konflikt und bin Mitgründerin und Geschäftsführerin von BIB e.V., des Bündnisses für die Beendigung der israelischen Besatzung. Und ich biete Reisen an. Es ist mir ein Bedürfnis, Menschen in diese Region zu begleiten und ihnen all die Realitäten zu zeigen, die sich mir dort erschlossen haben und die es bei jeder Reise neu zu entdecken gibt. Nirit Sommerfeld, München

Ort: Johanneskirche München-Blumenau


« zurück