Die Christengemeinschaft in Hamburg-Volksdorf

Die Lukas-Kirche

Im Nordosten Hamburgs, ca. 18 km von der Innenstadt Hamburgs entfernt, liegt am Rande des Naturschutzgebietes 'die Teichwiesen' und nahe am Ortszentrum Volksdorf (im Zentrum der sogenannten „Walddörfer“), unsere Lukas-Kirche. Nach außen fallen die großen Dachflächen und eine Bauweise auf, die an alte norddeutsche Hausformen erinnert. Die Kirche samt Gemeindesaal mit großem Foyer, Wohnung und Gemeindeverwaltung werden über einen Vorplatz erschlossen, der gleichzeitig an schönen Tagen Treffpunkt der Gemeinde ist. Ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe im Wald ergänzt die Kirche.

Die Gemeinde ist zu einer der größten in der Christengemeinschaft herangewachsen und entwickelte mit wechselnden Schwerpunkten ein reges Gemeindeleben. Für viele auswärtige Gäste, Synoden, Tagungen usw. durften wir Gastgeber sein.

In den ersten Jahrzehnten prägten, neben vielen anderen Pfarrern und Mitarbeitern, besonders Roswitha Rasch und Klaus Raschen und dann Dierk Schneider den Stil der Gemeinde. Die große Zahl der Kinder zu den Sonntagshandlungen, drei Konfirmationen jährlich und über 600 Gemeindemitglieder zeigen, was im Laufe der Jahre gewachsen ist. Heute, nach über 50 Jahren, sind aus den Gründern Rentner geworden. Jüngere Menschen prägen nun den Gemeindecharakter. Mit diesem Generationswechsel waren – wie könnte es anders sein – auch Turbulenzen und teilweise schmerzhafte Einbrüche verbunden.
Mit Anke Nerlich, Alexandra Messias, Christian Bartholl und Marcus Knausenberger haben wir ein Pfarrerkollegium, das tatkräftig und mit frischen Ideen die Gemeinde von der Zukunft her führen will.

Und was die Gründungszeit betrifft: Die Entfernungen in Hamburg waren auch damals schon sehr groß und in den Walddörfern lebten viele Mitglieder, auch Familien mit ihren Kindern. So entstand in den 60er Jahren der Wunsch nach einer zweiten Kirche neben der Mutterkirche (der Johannes-Kirche) in der Johnsallee.

Die Lukas-Kirche, dieses Wunschkind – die erste Filialgemeinde der Christengemeinschaft in Hamburg – wurde 9 Jahre getragen und erblickte mit der Raumweihe zu Michaeli 1969 das Licht der Welt.

Vom Gründungstage an ist eine freie, tolerante Grundhaltung gegenüber den Mitmenschen innen und außen ein Charakterzug der Gemeinde.

Herzlich willkommen zu einem Besuch bei uns!

Kontakt

Lukas-Kirche

Rögeneck 25
22359 Hamburg
Deutschland

Körperschaft
Email
vasb@yhxnf-xvepur.betgro.ehcrik-sakul@ofni
Homepage der Gemeinde