Die Christengemeinschaft in Landsberg a. Lech

Blick auf Alte Bergstraße
Alte Bergstrasse

Im Mittelalter war die heutige Landsberger Alte Bergstraße die einzige Straße außerhalb Englands mit offiziellem Linksverkehr.

Durch Ihre Steilheit kam es auf der Salzstraße bei 18° (40%) Gefälle mit Pferdekutschen oft zu Unfällen. Um Verletzungen zu entgehen, mussten die Kutscher vom rechts angeordneten Kutschbock abspringen können. Auch war es bei Strafe verboten, die Haustüren zu verschließen, damit sich Fußgänger vor den außer Kontrolle geratenen Gespannen in die Häuser retten konnten. Des Weiteren wurden bergabwärts auf der linken Seite Steinpoller aufgestellt, gegen die die Kutscher ihr Gespann im Notfall lenken konnten. Diese „Bremsblöcke“ existieren heute noch.

Kontakt

Alte Bergstr. 495
86899 Landsberg a. Lech
Deutschland

Region
Körperschaft
Filialgemeinde von