Freitag 11 Dez. 20:00 Uhr
Die Johanneskirche - Straßenansicht
Seminar

Die Veranstaltung fällt aus!

"SCHÜTZE DIE FLAMME" - Joseph Beuys

„SCHÜTZE DIE FLAMME“ Joseph Beuys: Die Menschheit durchläuft gerade einen Null-Punkt. Man spricht von einem NOT-STAND, die Gefahr des Todes der Dunkelheit. Die ökologische und soziale Krise macht uns heute deutlich, dass wir so nicht weiterwirtschaften können. Die Natur ist mit ihrer Kraft und der Mensch ist mit seinem „Latein“ am Ende. Ist eine Rettung möglich? Und was muss gerettet werden? Was muss neu geboren werden? ADVENT.

Die letzte Rede von Joseph Beuys, gehalten im Lehmbruck-Museum in Duisburg am 12.1.1986 endet mit:"Schütze die Flamme. Denn schützt man die Flamme nicht, ach eh' man's erachtet, löscht leicht der Wind das Licht, das er entfachte. Brich dann Du ganz erbärmlich Herz stumm vor Schmerz. Ich möchte dem Werk von Wilhelm Lehmbruck seine Tragik nicht nehmen."

-

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Bochum

Andacht
Dienstag, 30. April 2024 - 20:00

Stille Stunde

Ort: Johanneskirche Bochum Glockengarten 70
Kinder
Donnerstag, 9. Mai 2024 - 00:00

Zwischen Himmel und Erde - Werkstatttage zu Himmelfahrt

Ort: Initiative Kulturscheune