Dienstag 11 Juni 20:00 Uhr
Die Johanneskirche - Straßenansicht
Vortrag

Zur Formensprache der Bäume

Baumgestalten in ihrem weltweiten Zusammenhang, Vortrag von Benjamin Bembé

Benjamin Bembé: geboren 1972 in München, studierte Biologie und
Geographie in München. Seine Doktorarbeit verfasste er zwischen 2000 und 2004 an der Zoologischen Staatssammlung München über Orchideenbienen Südamerikas. Von 2002-2018 war er als Waldorflehrer in den Fächern Biologie und Geographie tätig. Seit 2018 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Evolutionsbiologie und Morphologie der Universität Witten/Herdecke.

Folgender Inhalt wird in dem Vortrag besprochen:

Von ihrer nördlichsten Verbreitung bis in die Tropen finden wir Bäume mit jeweils regional ähnlichen Formen. Besonders ausgeprägt ist dies bei den borealen Nadelbäumen der Fall. Laubbäume unterscheiden sich dagegen meist stärker voneinander. Viele Arten zeigen typische Kronenformen und nehmen bei uns wie in wärmeren Regionen, zunehmend individuelle Formen an. Tropische Laubbäume tendieren dagegen zu langen astlosen Stämmen mit dicht-geballten oder schirmförmigen Kronen.

Anhand zahlreicher Bilder werden wir gemeinsam den gestaltbiologischen Blick üben, um die Baumgestalten der verschiedenen Klimazonen genau charakterisieren und miteinander vergleichen zu können. Daran soll gezeigt werden, dass den Wachstumsformen der Bäume – von Blatt über Wurzel, Frucht und Gesamtform – botanisch wie gestaltbiologisch erstaunlich klare Gesetzmäßigkeiten zugrunde liegen.

-
Ort: Johanneskirche Bochum Glockengarten 70

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Bochum

Fest / Jahresfest
Sonntag, 30. Juni 2024 - 15:00

Johannifest - für Groß und Klein

Ort: Johanneskirche Bochum Glockengarten 70
Gespräch
Dienstag, 2. Juli 2024 - 20:00

Betrachtung der Johanni-Epistel

Ort: Johanneskirche Bochum Glockengarten 70
Sonstiges
Montag, 8. Juli 2024 - 00:00

Sommerferien: 08. Juli bis 20. August

Ort: Johanneskirche Bochum Glockengarten 70