Samstag 28 Jan. 10:15 Uhr
Betrachtung, Seminar

CHAGALL – WELT IM AUFRUHR

Seminar und anschließend gemeinsamer Ausstellungsbesuch mit Brigitta Waldow, Kleinmachnow

Bis zum 19.02.2023 ist in der Schirn eine große Chagall- Ausstellung zu sehen, mit dem Schwerpunkt auf den Werken der 1930er- und 1940er-Jahre. „Sein künstlerisches Schaffen in diesen Jahren berührt zentrale Themen wie Identität, Heimat und Exil. Mit rund 60 eindringlichen Gemälden, Papierarbeiten und Kostümen zeichnet die Ausstellung die Suche des Künstlers nach einer Bildsprache im Angesicht von Vertreibung und Verfolgung nach“, heißt es im Text zur Ausstellung.

Wir wollen uns am Samstag in einem ersten seminaristischen Block in der Gemeinde der Biographie und der Persönlichkeit des „jüdischen Orpheus“, wie Chagall einmal genannt wurde, nähern, das Thema der Ausstellung ("Welt in Aufruhr") beleuchten, aber auch der Rolle der Kunst und des künstlerischen Tuns, um Bedrängnis, Bedrohung und innere Not zu bewältigen. Anhand von 1-2 Reproduktionen üben wir in gemeinsamer Bildbetrachtung die "Kunst, Kunst zu sehen" und tauchen in die Bild- und Farbensprache Chagalls ein.

Nach einem gemeinsamen Imbiss fahren wir zur Schirn in die Ausstellung und treffen uns in loseren, kleineren Gruppen vor einzelnen Bildern zu Betrachtung und Austausch.

Bei Bedarf können wir uns am Sonntag noch zu einem Nachgespräch treffen.

Näheres zur Organisation folgt per Aushang.

Brigitta Waldow, Kleinmachnow

-
Ort: Gemeindesaal

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Frankfurt/Main

Vortrag
Donnerstag, 25. April 2024 - 20:00

Die Zukunft liegt hinter der Ausweglosigkeit

Sonstiges
Samstag, 4. Mai 2024 - 09:00

Jahresversammlung

Ort: Gemeindesaal
Konzert
Sonntag, 5. Mai 2024 - 11:50

Benefiz-Konzert für den Kirchenbau

Ort: Sophia-Kirche