Beriska - Lieder und Melodien zur Adventszeit
Kiewer Bandura-Ensemble aus der UkraineDas Ensemble „BERISKA“ aus Kiew wird aus dem traditionellen ukrainischen Repertoire geistliche Lieder und Volkslieder mit Texten von berühmten ukrainischen Dichtern auf typischen Instrumenten des Landes darbieten. Auch die Kosakenballaden aus der alten Ukraine, die nicht nur schwermütig klingen, sondern auch mitreißen können, werden in Begleitung von Banduras dargeboten.
Mit dieser Musik soll ein Einblick in die ukrainische Seele – in ihre Tiefe, Wärme und Zärtlichkeit vermittelt werden. Die Mitglieder des Ensembles sind professionelle Musiker bzw. Studenten der Kiewer und Lemberger Musikakademie und Mitglieder der freien Kiewer und Lemberger Musikvereinigung sowie der Philharmonie in Tschernihiw.
Das Ensemble ist im Jahr 2003 in Kiew gegründet worden und hat sich im Rahmen von Benefizkonzerten für die Unterstützung von Kinderheimen u.a. im Kiewer und Tschernihiwer Gebiet einsetzt.
Eintritt frei, Spenden erbeten.