Donnerstag 22 Febr. 20:00 Uhr
15.12.2023 vom Gerüst befreites Gemeindehaus mit neuem Anstrich
15.12.2023 vom Gerüst befreites Gemeindehaus mit neuem Anstrich
Vortrag

Überwindung der drei Versuchungen Christi

Vortrag von Michael Ronall

Vortrag fällt leider krankheitsbedingt aus!

in der Wüste, im täglichen Leben, durch lebendiges Denken: Ein Pfad für diejenigen, die die Menschheit würdig repräsentieren möchten.

Auf unserer Erdenreise unterwirft uns die Sterblichkeit dem Verlangen, unsere Gier zu befriedigen, gegen Leiden gefeit zu sein und von unserem Kampf ums Überleben befreit zu werden. Aber der versteckte Preis für diesen scheinbaren Vorteil wäre der Verlust der Möglichkeit, uns zu freien, liebenden Wesen zu entwickeln, indem wir innere, wie äußere Herausforderungen meistern. Durch die freiwillige Kultivierung bestimmter Erkenntispraktiken können wir spirituelle Kräfte entwickeln, um diese bedrohlichen Angriffe auf unsere Autonomie und Würde zu überwinden und uns zu würdigen Vertretern der Menschheit zu entwickeln.
Dies können wir erreichen, indem wir uns selbst und unsere Umgebung immer genauer und umfassender kennenlernen, durch ein Denken, „welches Kraft der Liebe in geistiger Art ist“. Lebendiges Denken erkennt das unsterbliche Prinzip in uns, das über zufällige Ereignisse hinausgeht, unseren Willen über unseren Appetit stellt und uns in die Lage versetzt, selbst unseren Angreifern bedingungsloses, einfühlsames Interesse entgegenzubringen.

Ort: Die Christengemeinschaft Hamburg-Harburg

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Hamburg-Harburg, Markus-Gemeinde

Ausstellung, Sonstiges
Samstag, 2. März 2024 - 16:00

Führung durch die Ausstellung Caspar David Friedrich

Ort: Hamburger Kunsthalle
Sonstiges
Sonntag, 3. März 2024 - 11:15

Sonntagsfeier, Gemeindefrühstück

Ort: Die Christengemeinschaft Hamburg-Harburg
Gespräch, Vortrag
Mittwoch, 6. März 2024 - 20:00

Einführender Konfirmanden-Elternabend

Ort: Die Christengemeinschaft Hamburg-Harburg