Sonntag 11 Dez. 16:00 Uhr
Nele Strindberg
Nele Strindberg
Konzert

Das Traumlied des Olav Åsteson

gesungen auf Norwegisch | Gesang & Violine: Lene Strindberg

Eintritt: Spende.

„Draumkvedet av Olav Åsteson“ – Das Traumlied des Olav Åsteson.
Lene Clara Strindberg singt die norwegische Ballade aus dem Mittelalter in der Originalsprache und improvisiert dazu auf ihrer Geige. | www.lenestrindberg.com

 

„Ich habe große Freude daran, das Traumlied zu singen und die lauschenden Menschen auf diese Traumreise einzuladen.“
Lene Clara Strindberg, Hamburgerin mit norwegischen Wurzeln, singt Draumkvedet av Olav Åsteson – Das Traumlied des Olav Åsteson auf Norwegisch und improvisiert zwischen den sieben Gesangsteilen auf ihrer Geige.
Dabei versucht sie, den besonderen Klang der historischen norwegischen Hardanger-Fele (Geige) nachzuahmen. Diese Geige hat zu den vier Grund-Saiten weitere vier Resonanz-Saiten. Dadurch entsteht der Eindruck, als würden mehrere Geigen gleichzeitig spielen!

Das Traumlied des Olav Åsteson ist eine ganz besondere norwegische Ballade aus dem Mittelalter und wurde über 600 Jahre mündlich von einer Generation zur nächsten überliefert. Es gibt keine genaueren und zuverlässigen Beweise dafür, wie alt diese Ballade tatsächlich ist. Im 19. Jahrhundert wurde das Traumlied erstmals schriftlich festgehalten. Es ist gewiss, dass das ursprüngliche Lied viel umfassender war, als es heute überliefert ist und vielleicht sogar mehrere hundert Strophen hatte. Was verloren ging, lässt sich heute schwer ermessen.
Die Ballade erzählt von Olav Åsteson, der an Heiligabend in einen tiefen Schlaf fällt, aus dem er nach zwölf Nächten am Dreikönigstag wieder erwacht. Er berichtet den Menschen von seiner kosmischen Wanderung, die er im Traum erlebt hat und die ihn durch die Geistige Welt führte, wo er Himmel und Hölle, das Jüngste Gericht, Fegefeuer und Paradies schaute …
Lene Clara Strindberg

 

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Hamburg-Mitte

Gespräch, Sonstiges
Sonntag, 5. Mai 2024 - 11:30

Kirchencafé

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Gottesdienst, Seminar
Donnerstag, 9. Mai 2024 - 10:00

Himmelfahrt

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Seminar, Tagung
Samstag, 18. Mai 2024 - 00:00

Heilung von Mensch und Erde