Dienstag 30 Mai 19:00 Uhr
Gespräch

Gesprächsabend: Was ist Verzeihen und Vergeben?

Gesprächsabend | Rittelmeyersaal

Unser Initiativkreis* möchte eine neue Veranstaltungsreihe auf den Weg bringen. Etwa einmal monatlich wollen wir uns austauschen zu den zentralen Begriffen des Christentums. Aber nicht mit historischem oder theologischem Ansatz, sondern ganz persönlich: was bedeuten _mir_ diese zentralen Begriffe? Was meine ich überhaupt damit? Wie erlebe ich sie in meinem eigenen Leben?

Wichtig ist uns, dass dies ein wirklich persönlicher Austausch wird: keine Debatte, aber auch keine rein passives Aufnehmen. Sondern eine Gelegenheit, etwas Kostbares von sich selbst sichtbar zu machen, den Kostbarkeiten anderer zu lauschen, sie auf sich wirken zu lassen, vielleicht nachzufragen.

Das Format soll dem entsprechen. Zu Beginn sagt jeder ein paar Worte – vielleicht 1-2 Minuten – was er oder sie zu diesem Thema an Persönlichem offenbaren möchte an Gedanken, Erlebnissen, eigenem Verständnis. Der letzte Beitrag dieses Formats kommt von dem Pfarrer – voraussichtlich meist Luke Barr – der bei diesem Abend dabei ist. Nach dieser Runde der persönlichen Kostbarkeiten folgt ein offenes Gespräch, bei dem es Gelegenheit zu Nachfragen gibt, zu Ergänzungen, vielleicht zu Weiterentwicklungen persönlicher Gedanken. Dieses Gespräch ist leitungsfrei gedacht. Ein Mitglied des Initiativkreises wird jedoch Sorge tragen, dass das Gespräch im geschilderten Geist verläuft.

Die ersten Themen und Termine:

- Was ist Gebet, was Meditation? Rittelmeyersaal, 21.03.2023

- Was ist Segen? Rittelmeyersaal, 25.04.2023

-Was ist Verzeihen und Vergeben? Rittelmeyersaal, 30.05.2023

Weitere geplante Themen:

Was ist Heilung?

Was ist Liebe?

Was ist Gott?

Wir hoffen auf rege Beteiligung: unser Ziel ist es, wie das des Initiativkreises überhaupt, einander mehr und mehr wahrzunehmen und so Gemeinde zu bilden.

Reinhard Diestel

 

*) Bei Interesse hinzuzukommen, gerne Mail an ReinhardDiestel@me.com ReinhardDiestel@me.com

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Hamburg-Mitte

Gespräch, Sonstiges
Sonntag, 2. Juni 2024 - 11:30

Kirchencafé

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Gespräch, Vortrag
Donnerstag, 20. Juni 2024 - 19:00

Sehnsucht nach dem göttlichen Vatergrund

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Gespräch, Vortrag
Donnerstag, 27. Juni 2024 - 19:00

Buen camino!

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg