Freitag 06 März 15:00 Uhr
Gespräch, Sonstiges

Was keiner kann

Ein Film von Till Brinkmann über „Die Christengemeinschaft“ (anschließend Publikumsgespräch mit dem Regisseur Till Brinkmann und Martin van Emmichoven) im Abaton-Kino

Ein Priesterseminarist und drei Priester in drei Ländern an unterschiedlichen Punkten ihrer Biografie – das sind die Protagonisten des Filmes „Was keiner kann“. Im Zentrum: Martin, der Priester werden will – eigentlich. 4 Jahre begleitet ihn der Film. Ein „intimes Roadmovie“ mit spiritueller Dimension.

im Abaton Kino, Allende Platz 3, 20146 Hamburg
Freier Eintritt und freie Sitzplatzwahl ohne Voranmeldung bei Gemeinde oder Kino. Wir bitten nach der Vorstellung um eine Spende zur Kostendeckung.

Ein Film von Till Brinkmann über „Die Christengemeinschaft“
Ein Jahr nach dem Tod seines Vaters hat Martin (42) eine Vision: Er möchte wie sein Vater Priester in der Christengemeinschaft werden. Der Film begleitet ihn in den 4 Jahren seiner Ausbildungszeit. Ein Weg voller neuer Fragen und Zweifel: Bin ich wirklich bereit? Ist das meine Bestimmung? Was ist individuelle Freiheit – und ist sie im Religiösen zu finden? Fragen, mit denen sich auch zukünftige Kolleg*innen von Martin auseinandersetzen – alle schon Priester, alle an unterschiedlichen Punkten in ihrer Biographie: Lars (71) aus Finnland, Nargizi (44) aus Georgien und Tom (56) aus Bochum. Martin wird sich am Ende entscheiden müssen.

Ein intimes Portrait, ein Roadmovie mit spiritueller Dimension, das durch seine entschleunigte Erzählweise dem Zuschauer eigene Denkräume anbietet. Till Brinkmann

Ort: Abaton Kino | Allende Platz 3 | 20146 Hamburg

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Hamburg-Mitte

Fest / Jahresfest, Gottesdienst
Sonntag, 21. April 2024 - 10:00

Konfirmation 2024

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Gespräch, Vortrag
Sonntag, 21. April 2024 - 18:30

Von hier nach dort

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Gespräch, Sonstiges
Sonntag, 5. Mai 2024 - 11:30

Kirchencafé

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg