Dienstag 12 Okt. 19:30 Uhr
Gespräch, Vortrag

Wie sähe eine christliche Kultur aus?

Ist unsere Kultur eine christliche Kultur? Sollte sie es sein? Ist sie eine religiöse? Sollte sie das sein? Ist sie spirituell? Oder sollte dies eine private Angelegenheit bleiben?

Welchen Platz nehmen christliche Werte in der gegenwärtigen Krise ein? Gibt es noch Platz für sie? Was sind christliche Werte?
Wenn unsere Kultur keine christlichen oder gar religiösen Werte vertritt, ist sie dann trotzdem wirklich neutral?
Oder weist unsere Kultur Elemente der Religiosität auf - nur nicht in einer anerkannten traditionellen religiösen Form?
Wie stellen wir uns eine spirituelle Kultur vor? Wie würde eine christliche Kultur aussehen?
Ein Gesprächsabend mit einer Einführung in die Thematik.

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Hamburg-Mitte

Gespräch, Vortrag
Dienstag, 28. September 2021 - 19:30

Michaeli: Die Angst und ihre Verwandlung

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Ausstellung
Sonntag, 3. Oktober 2021 - 12:00

Bilder von Karin Krause

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Gespräch, Vortrag
Dienstag, 5. Oktober 2021 - 19:30

Michael: Engel unserer Zeit.

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg