Hinter der Oberfläche-Jugentagung
Hinter der Oberfläche-Jugentagung
Tagung

Hinter der Oberfläche

Jugendtagung in der Christengemeinschaft in Kassel

Hinter der Oberfläche …
Beim Poker-Spielen ist es wichtig, sich nicht »in die Karten schauen« zu lassen! Unser Gesichtsausdruck soll nicht verraten, wie gut oder schlecht die Karten sind, die wir auf der Hand haben … Doch wenn wir im Gespräch sind, verunsichert uns ein »Pokerface«, denn wir möchten doch gern erfahren, was im Bewusstsein unseres Gegenübers vorgeht, was gedacht und gefühlt wird, möchten hinter die Oberfläche schauen: Herrschen dort Gehirnfunktionen, oder ist dort jemand, der wissen kann, was er/sie denkt und will?

Demgegenüber ertappen wir uns manchmal dabei, dass wir technische Geräte so behandeln, als ob hinter der
Oberfläche ein handlungsfähiges Bewusstsein wäre: »Meine App sagt …« »Alexa, spiel meine Dusch-Play-Liste …«. Auch wenn das natürlich nicht so ist, lohnt es sich doch, auch hier einmal hinter die Oberfläche zu schauen!

Die Oberfläche eines Fotos besteht aus lauter einzelnen Farbpixeln – doch »dahinter« ist eine echte Lebenssituation, vielleicht fröhlich, dramatisch, schmerzlich …

Um solche und andere Fragen zum Thema »Hinter der Oberfläche« soll es bei unserer Tagung gehen. Wir wollen
dieses Thema durch zwei Vorträge, Gesprächsgruppen und gemeinsame Runden mit Jugendlichen aus ganz
Deutschland am Abend vertiefen und diskutieren. In unseren Interessengruppen, beim Singen und in der übrigen Freizeit wollen wir viel Spaß und Freude haben. Euch erwartet zusätzlich noch gutes Essen, eine Feier in der Kirche am Anfang und Ende des Tages … und manches andere!

Tagungsflyer
-
Ort: Gemeinde in Kassel - Hansteinstraße 12 - Kassel