Freitag 20 Sep 20:00 Uhr
Theater

Oleanna

ein Stück von David Mammet

Die Erwachsenen von „Nachbarn spielen für Nachbarn“ zeigen am 13., 14., 15., 20. und 21. September

jeweils um 20 Uhr ein Stück des amerikanischen Autors, Regisseurs und Drehbuchautors David Mammet:

John heißt der Professor in David Mamets "Oleanna". Und wenn der Vorhang aufgeht, sitzt er in seinem Büro und telefoniert mit seiner Frau; es geht um den Kauf eines Hauses, jetzt, wo John kurz vor der Professur auf Lebenszeit steht. Er ist anscheinend ein gemachter Mann. Bei ihm im Büro ist die junge Studentin Carol und bittet um Rat und Hilfe. Er hat das erste Wort. Sie stellt die erste Frage. Am Ende ist er Professor Ratlos, denn das gutgemeinte pädagogische Gespräch empfindet sie als übergriffigen Machtmissbrauch und zeigt ihn an … Ein Stück vom richtigen Gebrauch und vom richtigen Verständnis der Worte, das schon bei der Uraufführung 1997 - seiner Zeit weit voraus - für interessante Debatten sorgte und heute in Zeiten der MeToo-Diskussionen aktueller ist denn je.

Ort: Die Christengemeinschaft in Kleinmachnow

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Kleinmachnow

Gottesdienst
Freitag, 29. März 2024 - 10:00

Festeszeit-Menschenweihehandlung Karwoche

Ort: Kapelle
Andacht, Lesung
Freitag, 29. März 2024 - 15:00

Lesung zur Todesstunde

Ort: Kapelle
Gottesdienst
Samstag, 30. März 2024 - 10:00

Festeszeit-Menschenweihehandlung Karwoche

Ort: Kapelle