Chronik

Die Christengemeinschaft
Mittleres Remstal im Laufe der Geschichte

Kleine Chronik der Gemeinde

Einige Mitglieder der Gemeinde in Esslingen hatten sich Ende der Achziger-Jahre als Arbeitsgruppe zusammen gefunden – mit dem langfristigen Ziel im Remstal eine eigene Gemeindeentwicklung auf den Weg zu bringen. Da eine, der Christengemeinschaft eng verbundene Familie in Rohrbronn uns geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellen konnte, war es möglich geworden am Samstag vor dem 1. Advent

  • 1992 in den eigenen Räumen die erste Menschenweihehandlung zu feiern. Die wachsende junge Gemeinde wurde von den Esslinger Pfarrern betreut.
  • 1993 war es möglich geworden die Menschenweihehandlung sonntags zu feiern, Esslingen bleibt vorerst unsere Muttergemeinde.
  • 1998 die junge Gemeinde im Mittleren Remstal bekommt einen eigenen Pfarrer.
  • 2003 nach langer Suche und großer finanzieller Anstrengung wurde es möglich ein Bürohaus mit angebauter Lager/Industriehalle zu kaufen. Im Sommer werden die Büroräume in Eigenarbeit umgebaut, so dass sie von der wachsenden Gemeinde genutzt werden können. Ein kleiner, aber schöner Raum für den Kultus, eine Sakristei und ein Pfarrbüro waren entstanden. Am 1. Advent kann die festliche Einweihung der neuen Räume stattfinden.
  • 2006 Der Baukreis formiert sich: aus der Industriehalle soll eine Werkstattkirche entstehen. Erstes großes Ziel: das Erstellen eines „beheizbaren Rohbaus“!
  • 2009 Im Sommer kann das Baugesuch eingereicht werden und schon am 29. Septmember erfolgt der erste Spatenstich – der Bau beginnt!
  • 2010 am 6.1.2010 konnten wir die Grundsteinlegung feiern.
  • Johanni 2011 ist die Raumweihe mit Festlichkeiten vollzogen!