Donnerstag 07 Okt. 20:00 Uhr
Ansicht Johanneskirche von Süden
Johanneskirche Blumenau
Gespräch, Vortrag

Alchemie der Sakramente - über die Wandlung der Substanz

Vortrag mit Aussprache, Tomáš Boněk, Prag

Am Anfang der Neuzeit haben hervorragende Persönlichkeiten einen tiefen Einblick in die Geheimnisse der Stoffeswelt erlangen können. Sie beherrschten die Kunst der Alchemie und wussten, dass die Wirklichkeit, in der wir leben, letztlich alles umfasst und verbindet – innen und außen, oben und unten.

In den kultischen Handlungen wurden seit Urzeiten verschiedene Substanzen benutzt und als Träger des Geistigen verwendet. In den Sakramenten der Christengemeinschaft kann man zahlreiche Anklänge an die alte Welt der Alchemie wiederfinden, die eine überraschende und neue Perspektive öffnen können. Mitbegründer der Christengemeinschaft, Professor Hermann Beckh, hatte in seinem wertvollen Büchlein über die Alchemie geschrieben: Die Christus-Alchemie der Zukunft ist die Alchemie des Ich.

Was bedeutete es für uns und was bedeutet es für die Welt der Stoffe?

Tomáš Boněk, Prag

Ort: Johanneskirche München-West

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in München-West

Seminar, Vortrag
Freitag, 3. Mai 2024 - 20:00

Ohnmacht und die Macht der Liebe