Freitag 07 Juli 20:00 Uhr
Ansicht Johanneskirche von Süden
Johanneskirche Blumenau
Vortrag

Der Mensch - ein Werde-Wesen

Wie wir Schöpferkraft und Selbstbestimmung erhalten und steigern

Alle sind im Stress, keiner hat Zeit. Die Jugend ist von einer epidemischen Angstwelle wie gelähmt, auch „nach Corona“ ist die Welt irgendwie noch nicht in Ordnung. Viele Menschen arbeiten viel mehr, als ihnen gut tut, und können sich doch nicht ein selbstständiges und schöpferisches Leben leisten. Die großen Versprechungen der Technologie, mit Automatisierungen und Erleichterungen aller Art, scheinen sich nicht zu erfüllen, sondern in ihr Gegenteil umzuschlagen. Die Welt wird schwieriger zu durchschauen: Wo ist oben und unten? Was ist das Richtige, was das Falsche? Welche Pflichten muss ich erfüllen? Wem muss ich dienen? Könnte es sein, dass die Widersachermächte sich jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen, um uns von unserem Urquell abzuziehen?

Unter der Perspektive einer erweiterten, zukunftsoffenen Technologiekritik und mit einem psychiatrischen Blick auf die Gegenwartsgesellschaft, aber gestärkt durch das Bewusstsein des Christus-Impulses möchte ich mit Ihnen durch Vortrag und Seminar einige Stunden diesen Fragen nachgehen.

Sebastian Lorenz, Mörschwill (St. Gallen)

Ort: Johanneskirche München-West

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in München-West

Seminar, Vortrag
Freitag, 3. Mai 2024 - 20:00

Ohnmacht und die Macht der Liebe