Samstag 11 Mai 09:00 Uhr
Ansicht Johanneskirche von Süden
Johanneskirche Blumenau
Sonstiges

GArtenvielfalt in der Blumenau

Was erlebe ich im Garten? - Mit Annette Saar, Chiemgau

Eine Annäherung über den Weg der Wahrnehmung des Lebendigen

Immer häufiger haben wir im Umgang mit der Natur das Bedürfnis oder das Erlebnis, berührt und angesprochen werden zu wollen. Sich innerlich mit Pflanzen, Steinen, anderen Substanzen, aber auch Worten auf neue Weise zu verbinden, eröffnet uns Erfahrungen mit Wandlungskraft.

Dieses Seminar soll Wege aufzeigen, wie sich die notwendigen Voraussetzungen erüben lassen, die zu einer Wahrnehmung der Bildekräfte (formende und gestaltende Kräfte im Lebendigen) führen können. Neben einer mehr übenden Einführung in die Methodik stehen vielfältiges konzentriertes Üben, konkretes Wahrnehmen im Gemeindegarten und der Austausch des Erlebten im Vordergrund. Es sind keinerlei Voraussetzungen nötig, außer Offenheit und Interesse.

An einem ersten Termin am 11. Mai versuchen wir über die Wahrnehmung eine tiefere Verbindung mit den Pflanzen und lebendigen Räumen des Gartens zu erlangen. An einem zweiten Termin am 13. Juli wird auf der Grundlage der eigenen Wahrnehmungen der Frage nach möglichen Ergänzungen oder Verwandlungen im Garten nachgegangen. Die Frage könnte sein, wie der Garten ein reizvoller Ort zum Verweilen für Vögel, Insekten und Menschen sein kann.

Annette Saar

-
Ort: Johanneskirche München-West

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in München-West

Seminar, Vortrag
Freitag, 3. Mai 2024 - 20:00

Ohnmacht und die Macht der Liebe