Sonntag 04 Dez. 11:20 Uhr
Ausstellung Renate Schiller
Ausstellung

Hinter dem Schattengarten

Bilder von Renate Schiller

Besonderes Interesse habe ich stets den künstlerischen Elementen – Farbe, Fläche, Linie, Punkt – in ihrem Verhalten nach Maß, Zahl und Gewicht entgegengebracht und situativ den zur Verfügung stehenden geheimnisvollen Bildraum nach ihren Maßgaben untersucht. Ohne mich auf äußere Rechenoperationen stützen zu müssen, ließ sich aus den Verhältnissen und rhythmischen Vorgängen der eigenen Leiblichkeit intuitiv eine objektive Grundlage erarbeiten, die durch die jeweils verwendeten bildnerischen Mittel zu einer Bildgestalt führte.

Aufgaben lösen zu wollen oder Themen zu bearbeiten reizt mich nicht. Was zu mir kommen wird, erscheint mir weitaus fesselnder, als von einem fixierten Konzept auszugehen. Bleibt doch das zu Erwartende dadurch bis zuletzt ein Geheimnis. Ist meine Seele erlebnisgesättigt, mein Denken erfüllt, wandeln sich deren Inhalte im Ringen um die rechte Form dem objektiven Fundament des entstehenden Bildgefüges an. Der Wille wird selbstlos selbsthaft.

Renate Schiller, Stuttgart

-
Ort: Johanneskirche München-West

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in München-West

Seminar, Vortrag
Freitag, 3. Februar 2023 - 20:00

Zukunftsfähige Gemeinschaften bilden

Ort: Johanneskirche München-West
Seminar
Samstag, 4. Februar 2023 - 10:15

Zukunftsfähige Gemeinschaften bilden

Ort: Johanneskirche München-West
Theater
Samstag, 11. Februar 2023 - 18:00

Anna Achmatova - Die Heckenrose blüht

Ort: Johanneskirche München-West