Sonntag 12 März 11:30 Uhr
Ansicht Johanneskirche von Süden
Johanneskirche Blumenau
Ausstellung, Vernissage

Stofferlösung

Bilder und Installationen von Reinhold Osterkorn und Raphael Grotthuss

In unseren Arbeiten beschäftigen wir uns mit Transformation und Wandlung (Erneuerung) von Material und Form. Die für die Ausstellung entstandenen Kunstwerke stellen eine Verbindung zur Passions- und Osterzeit her. Der Leitgedanke – das Alte muss sterben, damit das Neue daraus auferstehen kann – wird in der Ausstellung erlebbar. Anhand von Bildern und Installationen sollen neue Räume im Innern des Betrachtenden angeregt werden.

Reinhold Osterkorn: In meinen Arbeiten gehe ich mit verschiedenen Materialien in ein Gespräch und suche im Prozess neue Formen zu finden. Materialien sind z.B.: Kohle, Wasser, Bienenwachs, Erde. Prozesse bedeuten: schmelzen, verbrennen, rosten, wachsen lassen.

Raphael Grotthuss: Ich arbeite mit Papier. Um dem Material immer wieder auf neue Art und Weise zu begegnen, entwickle ich stetig neue Techniken und Ansätze. Als Ausgangsmaterial für das Papier nutze ich Flachs, Hanf und Baumwolle. Stoffreste verwandeln sich und werden zu Papier-Kunstwerken.

Reinhold Osterkorn, Gröbenzell
Raphael Grotthuss , München

-
Ort: Johanneskirche München-West

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in München-West

Seminar, Vortrag
Freitag, 12. April 2024 - 20:00

Welche Wesen zelebrieren die Weihehandlung?

Seminar, Vortrag
Freitag, 3. Mai 2024 - 20:00

Ohnmacht und die Macht der Liebe