Samstag 04 Febr. 10:15 Uhr
Ansicht Johanneskirche von Süden
Johanneskirche Blumenau
Seminar

Zukunftsfähige Gemeinschaften bilden

Wie begegnen wir den Herausforderungen?

Seminar mit Uwe Burka, Puidoux

In dynamisch sich wandelnden globalen Weltverhältnissen braucht es Menschen, die zukunftsfähige Arbeits- und Lebensweisen, sowie entsprechende Kulturformate entwickeln und verwirklichen wollen.

Im Vortrag spreche ich von praktischen Erfahrungen mit städtisch-landwirtschaftlichen Solidargemeinschaften, mit neuen Ansätzen in Dorfgemeinschaften, davon, wie sich kulturelles Schaffen und soziale Arbeit notwendig ändern werden, wie sich Gesundheits- und Bildungssysteme neu ausrichten müssen, von einem Schulterschluss zwischen Bauernhof und Schule und von einem menschengemäßen Geldsystem.

Im Seminar am Samstag werden Grundlagen vorgestellt, wie zukunftsgerichtete Ideen praxistauglich werden können. Dabei werden individuelle Beiträge der Teilnehmer bewegt.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich international beratend und ausbildend im Bereich sozial-ökologischer Gemeinschafts-, Siedlungs- und Stadtentwicklung tätig, und erarbeite neue Verrechnungsmethoden in entsprechenden Wirtschaftsformen. Als Mechaniker, biodynamischer Landwirt und Sozialtherapeut konnte ich beispielsweise zwei Dorfgemeinschaften mit Demeter-Landwirtschaft mitbegründen und mit aufbauen.

Uwe Burka, Puidoux

-
Ort: Johanneskirche München-West

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in München-West

Seminar, Vortrag
Freitag, 3. Mai 2024 - 20:00

Ohnmacht und die Macht der Liebe