Wer ist die Christengemeinschaft?

Wer ist Die Christengemeinschaft?

Die Christengemeinschaft
Bewegung für religiöse Erneuerung
Gemeinde in Passau und Salzburg

Gottesdienste und Veranstaltungen im Hause sind öffentlich für jedermann zugänglich.
„Die Menschenweihehandlung“, der Messgottesdienst in erneuerter Gestalt, beinhaltet die hlg. Kommunion mit Brot und Wein, sowie den Friedenssegen Christi: „Der Friede sei mit Dir.“
Taufe, Konfirmation, Letzte Ölung, Beichte, Priesterweihe und Trauung sind die weiteren Sakramente. Mit ihnen wird die lebendige Gegenwart Christi gesucht.
Sonntags wird ein Kindergottesdienst gefeiert. (In Passau umständehalber auch an Samstagen und 2. Feiertagen.)
Alle Menschen haben Glaubens-, Lehr – und Bekenntnisfreiheit.

Jeder Mensch hat eine Beziehung zu Christus. - Die Wiederkunft und Auferstehung Christi ist ein globaler, für den einzelnen Menschen wirksamer Prozess.
Die Christengemeinschaft wurde 1922 von 45 Priestern beiderlei Geschlechts unter der Hilfe Rudolf Steiners (1861-1925) gegründet.
Sie arbeitet weltweit in ca. 35 Ländern mit etwa 300 Gemeinden.
Ihre Existenz trägt sich ausschließlich durch frei gegebene Zuwendungen und Spenden.
Der Empfang eines Sakramentes ist nicht an formelle Voraussetzungen gebunden. Mitgliedschaft kann durch eigenen Entschluss erworben werden.

Die Gemeinde in Passau besteht seit ca. 1980; die erste Menschenweihehandlung wurde in Privaten Räumen (bei Prof. Pollock) gefeiert; bis 2002 hatte die Gemeinde dann für Jahre in der Innstadt/Kapuzinerstraße ein eigenes Domizil; seit 2002 dann in der Innstraße 71.
Pfarrerin Ute König, Pfarrer Johannes Lenz und Pfarrer Hans-Erich Gleser haben u.a. die ersten Schritte und Jahre der kleinen Gemeinde tatkräftig begleitet.

Pfarrer A. Meller, 2016