Gemeindebrief Wiebke Goebel Ostern 2024

Liebe Gemeinde!
Mit dem Frühling und der Osterzeit beginnt eine neue, lebendige Zeit im Jahreslauf. So
haben wir ein neues, abwechslungsreiches Programm erstellt, mit dem unsere Gemeinde
sich weiter entfalten kann.
Am 23. April ist wieder die Theatergruppe „Die üblichen Verdächtigen“ unter der Leitung von
Martin Stoffel bei uns zu Gast. Die zwei selbst geschrieben Theaterstücke „Kleiner Zauber“
und „Die lustige Leiche“ sind aus der Sozialarbeit mit jungen Erwachsenen in Siegen
entstanden. Wir dürfen uns auf einen humorvollen Abend freuen, in dem junge Menschen
Zeitthemen kritisch und freundlich zur Anschauung bringen.
Am Sonntag, den 28. April, freuen wir uns auf den 3. Teil vom „Das Kreisspiel“ –
Instrumentalmusik für Konzertgitarre von Andreas Vitt. Inspiriert durch das Buch „Die
Sprache der Tonart“ von Hermann Beckh, das vom „geistigen Wesen der Tonarten“ handelt,
wird eine musikalische Reise durch den Quintenzirkel unternommen. Diese instrumentale
Gitarrenmusik gliedert sich in drei Zyklen: Dem „Kreuz der Erde“, dem „Kreuz des
Seelischen“ und dem „Kreuz des Ätherischen“. Andreas Vitt lebt in Siegen, arbeitet als
Sonderpädagoge und Musiker und hat zahlreiche Konzerte mit eigenen Werken im In- und
Ausland gegeben. Weitere Informationen unter: www.innerworldguitarmusic.de
Die große Logos-Tagung in Dortmund zum Beginn des 2. Jahrhunderts der
Christengemeinschaft ist nun schon eineinhalb Jahre her. Es war auch von Anfang an eine
Frage, wie bringen wir die Impulse dieser Tagung wieder in die Gemeinden zurück und in das
Leben der Zukunft? Daraus ist die Logos-Edition entstanden, in der einige Vorträge
aufgeschrieben und veröffentlicht wurden. Wir haben in unserer Gemeinde schon über
manchen Vortrag gesprochen und wollen uns mit weiteren zweien beschäftigen: Am 30.
April „Wiederkunft – Niederkunft – Christuswirksamkeit heute“ von Tom Tritschel und am
30. Juni „Wie entsteht Zukunft?“ von Philip Kovce.
Unsere Schwestergemeinde Bendorf ist in Not, da ihre Priesterin Uta Kleier eine längere
Genesungspause benötigt. So habe ich mich bereiterklärt, an einigen Sonntagen dort
auszuhelfen. Vor nun schon neun Jahren war die Gemeinde Siegen in Not, und ich bin von
Bendorf aus hierher zur Vertretung gekommen. Nun können wir die Bendorfer Gemeinde
unterstützen. Darum werden wir am 5.5., am 2.6. und am 7.7. bei uns eine Sonntagsfeier
haben. Ich denke, dass Sie diese Hilfe gerne mittragen werden.
Vom Himmelfahrtsnachmittag bis Samstagnachmittag, 9.-11. Mai, finden die schon oft
angekündigten Werkstatttage zu Himmelfahrt „Zwischen Himmel und Erde“ in dem Kinderund
Jugendcamp Haard in Oer-Erkenschwick im nördlichen Ruhrgebiet statt. Diese Tage sind
aus der Initiative „Kulturscheune“ entstanden, in der wir von und für die Gemeinden unseres
Gebietes Westdeutschland einen Ort suchen, an dem wir Gemeinde- und
Generationsübergreifend Religion, Kultur, Natur und Erlebnispädagogik miteinander leben.
Das ist auch Inhalt dieser Werkstatttage zu Himmelfahrt. Wir haben vieles vorbereitet und
doch geht es darum, zusammen diese Tage miteinander zu gestalten. So wird z.B. zuerst mit
allen die Zelte aufgebaut, die wir für die Menschenweihehandlung und Arbeitsgruppen
benötigen. Auch das Essen wird von einer Gruppe zubereitet und jedes Mal wird neu
geschaut, wer in welche Werkstattgruppe geht. Ein soziales Miteinander soll entstehen.
Flyer liegen in der Gemeinde aus und Sie können sich auch anmelden über:
uvzzrysnueg24@puevfgratrzrvafpunsg.betgro.tfahcsniemegnetsirhc@42trhaflemmih
Am 12. Mai haben wir nach der Menschenweihehandlung und Sonntagshandlung für die
Kinder ein Marionettenspiel „Schneeweißchen und Rosenrot“ ein Märchen der Gebrüder
Grimm bei uns zu Gast. Es ist eine Geschichte über den Mut, die Hilfsbereitschaft, die Liebe
zur Natur, zu den Menschen und zu den Tieren. Eine Aufführung für die kleinsten Kinder bis
zu den 100jährigen, gespielt von dem neu gegründeten Puppenspiel Ensemble Lernen fürs
Leben, Siegen.
Am Pfingstdienstag, 21. Mai, haben wir um 19 Uhr den Vortrag „Geisterlebnis und
Seelenabgrund – Der Prophet Jona“ von Wiebke Goebel. Wir haben das Sprichwort, „Wer
hoch hinaufsteigt, kann tief fallen.“ Das gilt nicht nur äußerlich, wenn man auf eine Leiter
steigt, sondern auch innerlich, wenn wir uns mit der geistigen Welt verbinden. Der Prophet
Jona hat beides erlebt. Wir finden in seinem Leben vieles wieder, was wir in unserer eigenen
Biografie auch erfahren. Wiebke Goebel war in ihrem ersten Beruf Hebamme und ist seit
2000 Priesterin in der Christengemeinschaft, seit 2015 in der Gemeinde Siegen.
Am 4. Juni werden wir einen Vortrag hören über „Was ist Liebe? Eine Antwort des Paulus in
seinem Hohen Lied der Liebe“, gehalten von Friedrich Schmidt-Hieber. Er wurde 1946
geboren und ist seit 1975 Priester in der Christengemeinschaft. Als Gemeindepfarrer war er
in Hamburg und Freiburg tätig, dazu arbeitete er als Lenker in Südwestdeutschland und im
Siebenerkreis, 2016 wurde er emeritiert. Er ist verheiratet, hat fünf erwachsene Kinder und
lebt jetzt in Dortmund.
Eine weitere Initiative in unserem Gebiet Westdeutschland ist der Kulturkalender. In ihm
stellen wir die Vorträge, Konzerte, Ausstellungen der einzelnen Gemeinden zusammen. So
haben wir die Möglichkeit, uns schnell zu informieren, wo gerade etwas für mich
Interessantes stattfindet und ich mal einen Ausflug in eine andere Gemeinde mache. Auch
hier geht es darum, Christengemeinschaft größer zu denken und zu erleben als die eigene
Gemeinde. Sie finden den Kulturkalender im Internet unter: www.cgkk.de

Dieses Jahr feiern wir unser Johannifest am 30. Juni. Nach der Menschenweihehandlung und
der Sonntagshandlung für die Kinder haben wir Cora Büsch mit ihrer Zauberharfe zu Gast.
Cora Zauberharfe erzählt für Jung und Alt, begleitet von Harfenklängen und Gesang,
Märchen von Feen und Zwergen, von sprechenden Bäumen und hilfreichen Tieren und von
der abenteuerlichen Reise des Menschen bis er König wird. – Warum die alten Märchen?
Weil Märchen wahr sind, Wahr-Bilder, die wir bewahren wollen. Es war einmal…
In den Sommerferien werden wir während meines Urlaubs vom 15. Juli bis zum 9. August
eine Gemeindepause einlegen. Ich hoffe, dass Sie in dieser Zeit alle gesund bleiben und sich
gut stärken. Am Sonntag, den 11. August sehen wir uns dann wieder.
Doch nun wünsche ich Ihnen erst einmal eine besinnliche Karwoche und frohe Ostern!

Seien Sie ganz herzlich gegrüßt von Ihrer Wiebke Goebel