Tagung

Was nährt uns?

Frühjahrstagung der Filialgemeinde Biberach

WAS NÄHRT UNS?

- leiblich - seelisch - geistig -

Seminar/Workshop mit Petra Kühne

Detailinformationen und Anmeldung bitte über die Filialgemeinde Biberach durchführen!

am Samstag Vormittag:

Viel Fett oder wenig, Kohlenhydrate meiden oder nur bestimmte essen zahlreiche Ernährungsweisen werden angepriesen, aber widersprechen sich. Wie findet man Orientierung? Was sind eigentlich die eigenen Bedürfnisse? Ein Blick auf die Konstitution kann hier helfen und Verständnis für individuelle Ernährung wecken.

Lebensmittel unterscheiden sich in ihrem Aussehen, Geschmack und ihrer Qualität. Nicht immer lässt sich dies leicht erkennen. Nutzen wir unsere Sinne, um vergleichend Lebensmittel zu verkosten.

Mit Wahrnehmungsübungen.

Dr. sc. agr. Petra Kühne, verh., 3 erwachsene Söhne, Ernährungswissenschaftlerin, Leiterin des Arbeitskreises für Ernährungsforschung e.V. in Bad Vilbel, Redakteurin der Zeitschrift „Ernährungsrundbrief“, über 30 Jahre Vortrags- und Kurstätigkeit, Buchveröffentlichungen.

 

Seminar/Workshop mit Dietlinde Romanitan am Samstag Nachmittag:

Überarbeitung und Überforderung gehören heute zum Alltag (fast) jedes Arbeitnehmers. Entsprechend breit gefächert ist das Angebot an Entspannungstechniken, Wellness für die Seele, Esoterik, Meditation, Yoga etc. Wie finde ich mich in diesem Dschungel zurecht? Was aber brauche ich, um selbst mein Leben souverän in die Hand zu nehmen? Was macht mich lebendig? Was nährt meine Seele, meinen Geist? Wie finde ich meinen ureigenen Weg? Im Gespräch, im spielerischen Üben und im Erfahrungsaustausch versuchen wir gemeinsam Unterscheidungskriterien herauszuarbeiten für das, was wahr, echt und heilsam ist für Seele und Geist.

Dietlinde Romanitan

Klassenlehrerin in Rumänien und Musiklehrerin an der Waldorfschule Ulm, danach als Pfarrerin der Christengemeinschaft in Heidenheim und seit 8 Jahrenin den Gemeinden Ulm und Biberach tätig.

-
Ort: in der Gemeinde Biberach

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Ulm

Gespräch

Die drei Auferweckungen in den Evangelien

Gespräch

Die drei Auferweckungen in den Evangelien

Kinder

Michaeli 2019

Ort: Treffpunkt Wanderparkplatz Butzental