Sonntag 29 Dez. 17:00 Uhr
Konzert, Sonstiges

"Das Traumlied des Olav Åsteson"

für Singstimme, Leier und mitsingende Gemeinde; Einführung und Ausführung: Christian Giersch, Wolfach

Das Traumlied des Olaf Asteson (Olaf Erdensohn) stammt ursprünglich aus dem norwegischen Mittelalter und wurde lange Zeit mündlich überliefert bis es zur Zeit der Romantik (im 18. Jahrhundert) niedergeschrieben wurde.

Die Zeit um Weihnachten, Wintersonnwende und Neujahr wird auch die Zeit der Rauhnächte genannt. Gemeint sind 12 Tage (je nach Region können es auch mehr sein) die außerhalb der Jahre stehen. Zwölf korrigierende Tage, wie sie in alten kalendarischen Systemen gebraucht wurden, um das Sonnenjahr vom Mondjahr zu trennen.

Im Deutschen spricht man gerne mal von der Zeit "zwischen den Jahren", in England sind diese Nächte als "Twelve Nights" bekannt.

Das folgende Liederepos (oder frühe Ballade) beschreibt Olaf Astesons Reise durch die Unterwelt und den göttlichen Makrokosmos während eines tiefen Schlafes, der ihn zur Zeit der Rauhnächte überkam.

Ort: Kirchenraum der Sophienkirche