Freitag 01 Okt. 19:30 Uhr
Markus-Kirche und Kapelle (von Norden)
Markus-Kirche und Kapelle (von Norden)
Vortrag

GEGEN DEN STROM

Was haben Michael und der Drache mit dem Strom zu tun?

Vortragsreihe mit Gerhard Ertlmaier, Lenker i.R., Hamburg­-Bergedorf

Weitere Veranstaltungen: 2.10. 19:30 Uhr und 3.10. 17:00 Uhr

 

"Stromabwärts schwimmen Fische nur, die tot sind, alles Leben aber schwimmt den Fluss hinauf..." So beginnt ein bekanntes Lied des Finnen Jukka Kuoppamäki.

Was ist Elektrizität? Eine Fragestellung, die in unserer Gegenwart immer mehr in den Vordergrund tritt, da sie doch in unserer Gesellschaft weitgehend als die Energie gilt, die für die Zukunft von entscheidender Bedeutung ist und sein wird. Ebenso scheint für viele Menschen unsere Lebensfähigkeit ohne Elektrizität schon heute in Frage zu stehen.

ln den drei Vorträgen (1. bis 3. Oktober) möchte ich mit Hilfe der Geisteswissenschaft mit lhnen dieser Frage nachgehen. Dazu ein Blick in die Biographie von Nikolo Tesla, den man den Vater der Elektrizität nennt.

ln unserer Zeit sind wir Menschen dringend gefordert, das Phänomen der Elektrizität immer mehr zu verstehen und im Blick auf die Spiegelung in der äußeren Wirklichkeit, Erkenntnisse zu gewinnen.

-
Ort: Markus-Kirche - Schloßstraße 35 - 42285 Wuppertal

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Wuppertal

Impulsreferat und Gespräch
Sonntag, 28. April 2024 - 11:30

Qualität der Feste von Himmelfahrt und Pfingsten

Ort: Kaffeezimmer