Sanierung des Gemeindehauses - Bilder und Kurzberichte im September 2023

Am 1.September war das linke Badezimmer bereits gefliest und gekachelt. Die Dachdecker deckten weiter das Dach ein. Blei und Edelstahl wurde verwendet. Gleichzeitig ging der Innenausbau voran (Rigipsplattenmontage).

Am 4.9. fiel mir die abgedeckte Plane auf, unter der die Bestandteile des Fahrstuhls lagen. Als ich zum künftigen Standort des Fahrstuhls ging, begrüßte ich 2 Handwerker, die bereits Führungsschienen an der Hauswand angebracht hatten. Sie hatten ihr Werkzeug griffbereit in eine Reihe gelegt. Vier Tage später war die Fahrstuhlkabine eingehängt,Restarbeiten werden bis zum 19.9. erledigt sein.
Am 11.9. kam der Treppenbauer, der Wasserschaden im ersten Stock des Treppenhauses war beseitigt, der Maler hatte die Wand gestrichen. Die Badezimmer waren fertig gefliest, der Fliesenleger legte die in der Küche vor den künftigen Schränken. Die Dachdecker hatten die erste Gaube fertiggestellt und schon einen großen Teil des Daches neu eingedeckt. Viel Sägearbeit lag an, ein Arbeitstisch stand in luftiger Höhe.

Vier Tage später war die Treppe zum höchsten Raum im Haus  montiert. Aus dem dortigen Dachfenster kann man auf die Dächer der benachbarten Häuser blicken. Der Küchenboden ist fertig gefliest. Dachrinnen warten im obersten Raum auf die Montage. Das Nordwestzimmer ist fast bezugsfertig. Das obere Treppenhaus ist fast vollständig mit Rigipsplatten verkleidet.
Der Fahrstuhl funktioniert bereits, die Techniker waren am testen.
Leider gab es wieder Regenwasser im Kinderzimmer, in der Herrentoilette und im Heizungsraum - genau wie vor einigen Wochen. Das Wasser konnte nicht versickern, da der Sickerschacht verfüllt war. Erneut wurde eine Hochwasserschutzanlage angelegt samt neuem Sickerschacht. Nun können wir ruhig den angesagten Regen zu Wochenbeginn abwarten.

Die zweite Monatshälfte war geprägt durch Dachdecker- und Malerarbeiten. Im Rahmen des Gemeindeforums wurden Interessierte am 24.9. durch die Baustelle geführt. Ende des Monats wurde der Schrägaufzug (für Baumaterialien) vom Parkplatz entfernt.

 

Bilder von Anfang September bis zum 15.9.2023

Das linke Bad ist fertig gefliest, 1.9.2023
Das linke Bad ist fertig gefliest, 1.9.2023
Gaube mit umgebenden Dachziegeln und Bleiverkleidung, 1.9.2023
Gaube mit umgebenden Dachziegeln und Bleiverkleidung, 1.9.2023
Vor der Gaube: Edelstahlverkleidung
Vor der Gaube: Edelstahlverkleidung
Die Plane über den Fahrstuhlteilen ist abgedeckt 4.9.2023
Die Plane über den Fahrstuhlteilen ist abgedeckt 4.9.2023
Kartonbeschriftung
Kartonbeschriftung
Montage Fahrstuhlführung, 4.9.2023
Montage Fahrstuhlführung, 4.9.2023
Montage Fahrstuhlführung, oberer Bereich  4.9.2023
Montage Fahrstuhlführung, oberer Bereich 4.9.2023
Sauber bereitgelegtes Werkzeug
Sauber bereitgelegtes Werkzeug
Fahrstuhl ist fast abnahmereif, 8.9.2023
Fahrstuhl ist fast abnahmereif, 8.9.2023
11.9.2023: Treppenbauer sind auf der Baustelle
11.9.2023: Treppenbauer sind auf der Baustelle
Der Wasserschaden im Flur ist beseitigt - neuer Anstrich
Der Wasserschaden im Flur ist beseitigt - neuer Anstrich
linke Dusche ist fertig verfliest und gekachelt
linke Dusche ist fertig verfliest und gekachelt
ebensio die rechte Dusche
ebensio die rechte Dusche
Teile der neuen Treppe zum obersten Bodenraum
Teile der neuen Treppe zum obersten Bodenraum
...wartet auf den Einbau
...wartet auf den Einbau
Fliesenverlegung vor den künftigen Schränken der Küche
Fliesenverlegung vor den künftigen Schränken der Küche
erste fertige Gaube - von der benachbarten Gaube betrachtet
erste fertige Gaube - von der benachbarten Gaube betrachtet
Viele kleine Holzstücke müssen zugesägt werden
Viele kleine Holzstücke müssen zugesägt werden
Arbeitsplatz in luftiger Höhe
Arbeitsplatz in luftiger Höhe
15.9.2023: die Treppe zum obersten Bodenraum ist eingebaut
15.9.2023: die Treppe zum obersten Bodenraum ist eingebaut

Bilder von Mitte September bis zum 24.9.2023 (Gemeindeforum und Baustellenführung)

im obersten Bodenraum Richtung Garten
im obersten Bodenraum Richtung Garten
Blick aus dem obersten Dachfenster auf die Dächer der umliegenden Gebäude
Blick aus dem obersten Dachfenster auf die Dächer der umliegenden Gebäude
Dachrinnen warten auf ihre Montage
Dachrinnen warten auf ihre Montage
Die Bodenfliesen in der Küche sind verlegt, der restliche Boden wird Parkett
Die Bodenfliesen in der Küche sind verlegt, der restliche Boden wird Parkett
fertiges, helles NW-Zimmer, nur der Fußbodenbelag (Parkett) fehlt
fertiges, helles NW-Zimmer, nur der Fußbodenbelag (Parkett) fehlt
das obere Treppenhaus ist fast vollständig mit Rigipsplatten beplankt
das obere Treppenhaus ist fast vollständig mit Rigipsplatten beplankt
Der Fahrstuhl funktioniert bereits
Der Fahrstuhl funktioniert bereits, 15.9.2023
neu angelegter "Hochwasserschutz"
neu angelegter "Hochwasserschutz"
im sandigen Boden kann das Regenwasser versickern, statt ins Kinderzimmer zu fließen
im sandigen Boden kann das Regenwasser versickern, statt ins Kinderzimmer zu fließen
Arbeitsplatz in luftiger Höhe
22.9.2024: Arbeitsplatz in luftiger Höhe
Wohnungseingang, vom Treppenhaus aus gesehen
Wohnungseingang, vom Treppenhaus aus gesehen
Vlick vom nördlichen Ende des Flures zur Küche
Blick vom nördlichen Ende des Flures zur Küche, links das Fenster zum Treppenhaus
Südecke der Küche mit Bodentreppe
22.9.2023: Südecke der Küche mit Bodentreppe
005_fertiger Fahrstuhl
Der Fahrstuhl ist einsatzbereit
Baustellenführung 24.9.2023: Blick vom Bodenraum
Baustellenführung 24.9.2023: Blick vom Bodenraum
007_Blick_zum_Bodenraum
Blick vom Flur in das Bodenzimmer
nun geordnete Kabelwerke
nun geordnete Kabelwerke
24.9.2023 Baustellenführung
24.9.2023: Gemeindeforum mit Baustellenführung
Baustellenführung
Erläuterung des Planes
Baustellenführung, Treppenblick
Baustellenführung: die Bodentreppe

Bilder vom 24.9.2023 bis Ende September 2023

Treppengespräch
Treppengespräch
Präsentation des Standes der Bauarbeiten
Präsentation des Standes der Bauarbeiten am 24.9.2023 durch Ilja Franzen
Der Boden muss in den Container
Der Boden muss in den Container
und per Hand hineingeschaufelt werden
... und per Hand hineingeschaufelt werden
Undichtes Falltohr sorgte für Wasser im Heizungskeller
Undichtes Falltohr sorgte für Wasser im Heizungskeller
zugesetztes Rohrknie
zugesetztes Rohrknie
mit Spirale und Wasser wurde das Rohr etwas durchlässiger
Nach der Behandlung mit Spirale und Wasser wurde das Rohr durchlässiger
Provisorischer Ablauf des Regenwassers
Provisorischer Ablauf des Regenwassers
Ausheben Kanal für Regenwasserrohr, das vom neuen Fallrohr zum Schacht führen soll
Ausheben Kanal für Regenwasserrohr, das vom neuen Fallrohr zum Schacht führen soll
Zweiter Deich zum Schutz des Heizungsraums vor Regenwasser
Zweiter Deich zum Schutz des Heizungsraums vor Regenwasser
Kanal für neues Regenwasserrohr zum Schacht
Kanal für neues Regenwasserrohr zum Schacht
Der Kanal verläuft eng am Haus entlang
Der Kanal verläuft eng am Haus entlang, 28.09.2023
29.9.2023: Arbeiten in luftiger Höhe
29.9.2023: Arbeiten in luftiger Höhe
Westseite des Daches mit neuen Gauben
Westseite des Daches mit neuen Gauben, 29.9.2023
Zuschneiden der Dachpfannen
Zuschneiden der Dachpfannen
Nordwestzimmer: Steckdosen und Schalter sind verlegt, 29.9.2023
Nordwestzimmer: Steckdosen und Schalter sind verlegt, 29.9.2023
einer der ersten montierten Schalter (NW-Zimmer, 29.9.2023)
einer der ersten montierten Schalter (NW-Zimmer, 29.9.2023)
Gemeindehaus am 29.9.2023, Gartenseite
Gemeindehaus am 29.9.2023, Gartenseite