Festeszeiten

Van Gogh | Iris  | Bildquelle Wikipedia commons
Van Gogh | Iris | Bildquelle Wikipedia commons

Die 40 Tage Osterns

In dieser Zeit des massiven globalen Übergangs fühlen sich viele von uns verunsichert. Weil es ein großer Übergang ist, kann es sich anfühlen, als ob uns der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Die Art und Weise, wie die Dinge so lange gewesen sind, mag nicht länger Bestand haben. Es gibt so viele widersprüchliche Informationen und Meinungen da draußen, und es ist schwierig, wirklich zu wissen, was vor sich geht. Selbst diejenigen, die etwas von dem sehen, was geschieht, werden davon beeinflusst, wie sie ausgebildet wurden, das, was sie sehen und erleben, zu interpretieren und darüber zu denken. "Die Dinge fallen auseinander, das Zentrum kann nicht halten", schrieb WB Yeats in seinem vorausschauenden Gedicht "The Second Coming". Warum gehen wir durch diese beunruhigende Zeit des Übergangs?

Es mag hilfreich sein, sich die vierzig Tage der Auferstehung als Archetyp aller Übergänge vorzustellen. Die Auferstehung ist gekommen, um das unvermeidliche Abgleiten der Welt in das, was das Glaubensbekenntnis "den Tod der Materie" nennt, geistig umzukehren. Es ist die Auferstehung, die Übergänge überhaupt erst möglich macht. Wir können den Gedanken hegen, dass ohne das christliche Mysterium (ich möchte den Begriff "Christentum" nicht verwenden), Veränderung nicht wirklich menschlich möglich wäre. Ist das denkbar? Was für ein radikaler Gedanke! So schwierig Übergänge und Veränderungen auch sein mögen, wir können für sie dankbar sein.

In der Weihehandlung ist es die Transsubstantiation (die Verwandlung von Brot und Wein in Leib und Blut), die das Herzstück des Gottesdienstes ist und die diesen schwierigen Aspekt des Übergangs und der Veränderung darstellt. Nur wenn wir im Leben immer wieder üben (sei es durch Rituale oder durch alltägliche Erfahrungen), wie wir durch eine solche Verwandlung gehen, können wir uns ausreichend auf das vorbereiten, was die Zeit jetzt von uns verlangt.

Diese vierzig Tage sind wie eine große Transsubstantiation in der Natur. Normalerweise verwandelt sich die Natur im Winter alchemistisch unter der Oberfläche. Wir sehen ihre Aktivität nicht. Sie ist vor uns verborgen wie das heiligste Geheimnis der Natur. Aber im Frühling geschieht etwas Wunderbares. Der Verwandlungsprozess wird für eine Zeit apokalyptisch: Das heißt, er "offenbart sich" uns. Und 40 Tage lang sehen wir staunend zu, wie die Natur vor unseren profanen Augen ihren alchemistischen Tanz vollführt.

Vierzig ist eine Zahl, die in der Bibel immer wieder als magische Zeitspanne - ein Zeitenkreis - auftaucht, die große Geheimnisse birgt. Etwa am 40. Tag nach der Geburt beginnt ein Neugeborenes, geliebte und vertraute Gesichter zu erkennen und anzulächeln. Das heißt, das himmlische Wesen des Kindes hat einen entscheidenden Schritt auf seinem irdischen Weg des Werdens gemacht.In 40 Tagen kann man eine Gewohnheit effektiv ändern, wenn man den Willen dazu hat. Diese Änderung einer Gewohnheit ist ein Weg, um sicher und allmählich in unsere Lebenskräfte einzutreten, wo Gesundheit und Krankheit in ständiger Beziehung zueinander leben.

In diesen vierzig Tagen können wir lernen, Christus zu "sehen", vielleicht so, wie es die ersten Jünger taten. Wir können das tun, weil er jetzt in den Lebenskräften lebt. Und diese Kräfte manifestieren sich am deutlichsten im Frühling. Er ist 'der Herr der himmlischen Kräfte auf der Erde und lebt als Vollfuehrer der väterlichen Taten' auf dem Boden unserer Welt.

In diesen vierzig Tagen, wenn der Boden unserer Welt erschüttert ist, können wir nach dem Erfüller des 'neuen Bodens' der Welt suchen. Wir können ihn am ehesten in den 'himmlischen Kräften auf Erden' suchen, die die strahlende Pracht der Natur um uns herum ist. Selbst ein Regentag im Mai ist eine Freude!

Wir müssen die Zeitungen lesen und wissen, was vor sich geht. Aber wir brauchen ein gesundes Gleichgewicht, um ihrer trockenen Abstraktion und ihrem Appell an das Sensationelle entgegenzuwirken. Unser "geistig-physisches" Immunsystem muss durch die Kräfte der Auferstehung gestärkt werden. Wie das geht? Betrachten Sie die Natur in diesen 40 Tagen. Wenn wir meditieren, was wir dort wahrnehmen und erleben dürfen, haben wir die Grundlage für vieles, was wir brauchen, um uns wirklich zu erhalten. Die Nation wird nicht von Supermärkten "ernährt", sondern von der schönen Natur und ihrer großzügigen geistigen Fülle. Und das alles ist (noch) kostenlos.

Man kann das Gefühl haben, wenn man die Werke von Vincent van Gogh betrachtet, dass er diese reinen Liebeskräfte der Auferstehung in der Natur erleben konnte. Seine Bilder sind immer irgendwie bewegend. Sie sind lebendig von diesen überschwänglichen Kräften. Es ist, als ob er in der Natur für einen Moment das Wesen erfassen kann, das "noli me tangere" (halte mich nicht fest) sagte. Vielleicht war es seine eigene Tragödie, dass diese Kräfte seine Sensibilität überwältigten.

Hier in der Natur wird uns die Liebe zu dem, was wir erleben, zwei Dinge geben: die richtige Beziehung zur Natur (nicht eine abstrakte, "politisch korrekte" Haltung aus einem Sessel heraus - sondern eine reale, lokalisierte mit dem "Geist des Ortes"); und eine Grundlage, um zu lernen, den Christus als den "Herrn der himmlischen Kräfte auf Erden" wahrzunehmen, wo er jetzt lebt. Dann wird die Auferstehung weder ein seltsames theologisches Konzept noch ein Überbleibsel heidnischer Natursymbolik sein, sondern kann allmählich zu einer persönlichen Erfahrung werden.

Luke Barr