Veränderungen in der Leitung und Foundation

Veränderungen in der Leitung und Foundation

Im neuen Jahr zieht die Leitung wieder nach Stuttgart

Viele Jahre lang arbeitete in der Berliner Gubener Strasse ein festes Team vor Ort – vor allem Armin Knabe, Geschäftsführer der Foundation, Katja Orlowski, die Assistentin des Siebenerkreises, Petra Wilms und unsere Archivarin Janine Jenitschonok. Hinzu kamen fleißige Helfer:innen im Minijob. Damit waren unsere Räume immer belebt – kam man zu Sitzungen nach Berlin, wusste man, dass man in eine Arbeitsgemeinschaft kommt.

Personelle Änderungen

Mit der Pensionierung von Armin Knabe im Jahr 2020 und Petra Wilms 2021 hat sich das geändert. Die beiden jüngeren Kolleginnen nahmen neue Herausforderungen an, so dass ab Herbst 2022 die großen, schönen Büroräumlichkeiten meist leer standen, wenn nicht Thomas Nayda, unser neuer Geschäftsführer, vor Ort arbeitete. Die Suche nach einer neuen Assistentin für den Siebenerkreis gestaltete sich schwierig – es wurde September 2023, bis Bettina Hindes diese Stelle antrat. Seit Juni 2025 ist das Sekretariat leider wieder unbesetzt – Frau Hindes widmet sich ihren künstlerischen Tätigkeiten. Seither stehen die Räume wieder häufig leer. Unsere Minijob-Mitarbeiterinnen sind seit dem Frühling nicht mehr vor Ort, und Carolin Zantner, die im November 2024 die Nachfolge von Thomas Nayda als Geschäftsführerin angetreten hatte, arbeitete teilweise im Homeoffice.

Internationale Besetzung des Siebenerkreises

Da der Siebenerkreis in seiner heutigen „interkontinentalen“ Zusammensetzung einen entsprechenden anderen Arbeitsrhythmus entwickelt hat, benötigt auch er die Räume in der Gubener Straße nur noch selten. Neben wöchentlichen Zoom-Besprechungen gibt es regelmäßige längere, dafür seltener stattfindende Präsenz-Konferenzen, die auch an anderen Orten stattfinden, im Zusammenhang mit einer Priesterweihe, einer allgemeinen Synode oder der Allgemeinen Lenkerkonferenz. Auch die Oberlenker benötigen die bisherigen Räume nur selten für ihre wöchentlichen Treffen – die teilweise auch online
stattfinden.

Finanzielle Gründe

Ein strukturelles Defizit im Haushalt der Foundation (unsere Kosten sind regelmäßig höher als die eingehenden Beiträge aus den Regionen; wir können unseren Haushalt nur dank Spenden und Sonderzuwendungen ausgleichen) hat uns nun dazu veranlasst, den sich seit Jahren vollziehenden Wandel weiter umzusetzen. Wir werden die viel zu groß gewordenen, leerstehenden Räume in der Gubener Straße verlassen und sie vermieten oder verkaufen, den Sitz vorläufig nach Stuttgart verlegen und die Geschäftsführung aus Kostengründen aus dem EC übernehmen – unter der Leitung von Thomas Nayda, mit Hilfe von Christine Jost. Eine neue Assistentin für den Siebenerkreis hat sich in Stuttgart bereits gefunden – Mitte Januar 2026 beginnt Christine Burger ihre Tätigkeit, vorläufig mit einer 40%-Stelle.

Erreichbarkeit

Die E-Mail-Adressen blieben bestehen, neue Telefonnummern und Postadressen werden, sobald vorhanden, bekannt gegeben.
Das Archiv ist weiterhin in der Gubenerstraße und von diesen Veränderungen nicht betroffen.

In der Hoffnung, dass diese Schritte wohlwollend aufgenommen und unterstützt werden können, sowie mit herzlichen Grüßen in die Weihnachtszeit und den bevorstehenden Jahreswechsel hinein grüßt
für die Foundation: Th.Nayda und Chr.Jost, für den Siebenerkreis: Chr.Kröner

Foto: Christian Bartholl

Das könnte Sie auch interessieren