Von guten Mächten wunderbar geborgen

Ausstellungseröffnung
Bilder von Anna Sophia Hellmich

Uhr
 Uhr
Standort
Saal Heinrichstraße

Diese Worte von Dietrich Bonhoeffer begleiten mich von Jugend an. Und mit ihnen seit einigen Jahren die Motivation, Bilder zu schaffen, die eines solchen Ausstellungstitels würdig sind. Wir alle sind in Gottes Hand und in der seiner Helfer.  Sie sind um uns – bescheiden, still, treu, unaufdringlich, wachend, beschützend – bereit. Und zwar gerade in diesem Hier und Heute mit all den dazugehörigen Entwicklungen. Gerade jetzt sind sie ganz nah. Schicksalswächter. Es ist kein leichtes Unterfangen, sich dem Unsichtbaren überhaupt zu nähern. Wichtig ist mir dabei, dass es lebendig-atmend, erahnbar bleibt. Dass immer etwas Ungesagtes übrigbleibt zur Eigenaktivität für den Betrachter. Lange Jahre wusste ich keinen Zugang zu diesen innerlich bereits brennenden Themen. Seit 2023 gehe ich den malerischen Schulungsweg der Napút Kunstakademie. Diese wurde 2007 von Zoltán Döbröntei gegründet, exakt 100 Jahre nach Rudolf Steiners Kunstimpuls, um diesen bewusst neu aufzugreifen. Es geht um die Erneuerung der christlichen Kunst durch Anthroposophie. Seit der Begegnung mit diesem Impuls arbeite ich an diesen Themen mit, für die ich nun endlich einen gangbaren Weg betreten durfte – der sicherlich nie abgeschlossen ist, sondern ständiges Werden bedeutet.

Anna Sophia Hellmich