Dies und Das

AUS UNSEREM GEMEINDELEBEN

Die Weihehandlungen in der Karwoche werden ab diesem Jahr jeden Tag um 10.00 Uhr beginnen. Die Resonanz zu den weihnachtlichen Handlungen um 10.00 Uhr war durchgehend positiv, so dass wir dies auf die Karwoche übertragen. Christian Bartholl, Uwe Sondermann
___________________________________________

 Der Beginn der Abendveranstaltungen ist in diesem Jahr immer um 19.00 Uhr. Es hatten im vergangenen Jahr nur sehr wenig Menschen zurückgemeldet, dass dies für sie zu früh ist. Die allermeisten waren über den früheren Beginn sehr dankbar. Diese „Vorverlegung“ ist ein Versuch. Bitte geben Sie Ihre Rückmeldungen, wie sie die Anfangszeiten erleben, an die Pfarrer oder Mitglieder des Gemeinderates – am besten schriftlich. Wir werden dann gemeinsam die Meinungen auswerten.
_________________________________________

 Pfingsttagung der Christengemeinschaft in Norddeutschland

 "Willst du gesund werden? (Joh. 5,6) - Heilung von Mensch und Erde aus religiöser, therapeutischer und landwirtschaftlicher Sicht"

17.-20.5.2024 in Christianslyst, Nottfeld

Anmeldung: Die Christengemeinschaft, Mittelweg 13, 20148 Hamburg,
E-Mail 
Gnthat-Abeq@puevfgratrzrvafpunsg.betgro.tfahcsniemegnetsirhc@droN-gnugaT  
Bitte beachten Sie die bei uns in der Gemeinde ausliegenden Flyer und bedenken Sie, dass die Plätze begrenzt sind.
_________________________________________

Im Rückblick … Gemeindeausflug in die Markus-Gemeinde Harburg

"Aus Gott sind wir geboren, in Christus sterben wir "
Am 13.Januar fuhren 4 Gemeindemitglieder mit unserem Priester Herrn Sondermann zur Christengemeinschaft nach Harburg.
Dort wurden wir von Frau Hattenhauer und freundlichen
Helfern empfangen.
Wir konnten uns nach Begrüßung und kurzer Schilderung der Historie der Gemeinde mit der
Suche/ dem Kauf des Hauses an einer schön gedeckten Tafel zusammen finden. Frau Hattenhauer eröffnete das Treffen und das gemeinsame Mittagessen mit Gebet. Wir stärkten uns mit Suppe, selbst gebackenem Brot und diversen leckeren Salaten.  

Im Anschluss besichtigten wir die oberen Etagen des Hauses. Im Dachgeschoß ist der Ausbau der 7 Zimmer weit vorangeschritten!
Das Parkett ist gelegt, Leitungen für Strom und Wasseranschlüsse fertig. Die unterschiedlichen Räume sind deutlich zu erleben, eine Gemeinschaftsküche und ein über eine Treppe erreichbarer Gemeinschaftsraum werden den Mittelpunkt dieser Wohngemeinschaft bilden. Platz für drei bis vier Menschen, die in einer WG zusammenleben wollen, ist entstanden. Weiter durften wir die Sakristei und den Weiheraum, sowie den Aufbahrungsraum im Anbau (ehemalige Garage) besichtigen. Dieser war sehr beeindruckend, da ein individuelles Raumkonzept gefunden wurde, mit einem Aufbahrungsplatz, der von oben durch ein Dachfenster Licht bekommt, sowie eine umlaufende Textgestaltung an der Wand, die von Herrn Day angeregt wurde. Nach dem Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen lud Frau Hattenhauer zu einem kultischen Abschluss in den Kirchenraum ein. Das kleine, feine Altarbild hat auch eine längere Geschichte, die man sich gerne einmal in Harburg erzählen lassen und anschauen kann. Ein sehr anregender, gelungener Ausflug.

Heike Bettges

_______________________________________________

Der Gotland Zyklus.
Vernissage zur Ausstellung der Bilder von Fred El-Fayoumy
am 3.3. um 11.15 Uhr

Davide auf Gotland, mitten in der Ostsee - ein besonderer Ort. Seit vielen Jahren findet dort eine internationale einwöchige Tagung mit Teilnehmern aus der Christengemeinschaft statt. Im Jahr 2023 wurde über die Apokalypse
(Johannes-Evangelium) thematisch gearbeitet.

Der Künstler hat an diesem Prozess mitgewirkt - und nebenbei sind einige aquarellierte Sketchings mit Eindrücken vom Tagungsort und vom Tagungsthema entstanden, die nun den "Gotland-Zyklus" ergeben.
Auch andere Themen gibt es: Brandneu ist ein Buch erschienen, welches seit dem 31.01.24 im Handel ist - zum Beispiel auch dazu und noch zu einigen anderen Themen werden sich Ausstellungsstücke finden. 

Mit einem Empfang und einer Einführung am 03.03.24 um 11.15 Uhr durch den Künstler startet die Ausstellung.

Fred El-Fayoumy

__________________________________________

Resonanzcafé am 17.03., im Anschluss an die Weihehandlung

 Im Rahmen des Resonanzcafés werden wir uns wiederum einer Bildbetrachtung widmen. Beim letzten Mal ging es um die sich neigenden, absterbenden, noch wärmenden Herbstprozesse, dieses Mal um die erstarrten Wintereindrücke sowie das freudige Erblühen zur Frühlingszeit. Vielleicht gelingt es uns herauszufinden, welche Farben oder Farbwirkungen all diese Jahreszeitenvorgänge unterstützen können.  
Ina Göllner und Petra Klimek
Wenn Sie etwas zum Buffet beitragen möchten, freuen wir uns sehr. 
Der Vorbereiterkreis

________________________________________________

Osterweizenaussäen

Am Palmsonntag, 24.3., findet bei uns wieder das traditionelle Einsäen des Osterweizens statt. Nach der Sonntagshandlung um 11.15 Uhr sind alle Kinder (jeden Alters) mit ihren Eltern, die Paten und jeder Mensch herzlich dazu in unserem Gemeindesaal eingeladen.
Bitte bringen Sie geeignete Schalen zum Einsäen mit.

____________________________________________

Gartentag

 Am Sa., den 6. April ab 10.00 Uhr laden wir wieder zu einem gemeinsamen Tun und Erleben herzlich ein. Unser Garten braucht erneut unsere Aufmerksamkeit und Fürsorge. Wie gut wäre es, wenn Hacke, Schaufel, Besen, Harke und Gartenschere von vielen Helferhänden bewegt würden, um unsere Gartenfläche frühjahrstüchtig u. frühlingsschön zu machen. So können wir uns darauf freuen, gemeinsam aufzuräumen, zu reden und zu gestalten. Nach getaner Arbeit im Schweiße unserer Angesichter, darf dann vielleicht auch noch eine genussvoll zu verspeisende Suppe oder eine ähnlich gute Speise die sichtbar gewordene Mühe belohnen. Wäre denn jemand da, der sich dafür gern in die Küche begäbe, um Entsprechendes vorzubereiten oder dafür etwas zu bringen? Das wäre eine Freude.

________________________________________________

POLIZEI erleben - Auf Streifenfahrt mit Peter 71/1“.
Vortrag von Peter Neumann am 7.4.um 11.15 Uhr

Die POLIZEI ist ein Organismus, auf den Verunglimpfungen, Anfeindungen und auch Verführungen einwirken. Sie ist hohen, sich auch widersprechenden Erwartungen und Forderungen der sich jeweils politisch mächtig Fühlenden ausgesetzt. 
Die Art und Weise des einzelnen Bürgers und Vereinigungen, sich gem. Art. 2 GG frei entfalten zu können, steht der Wunsch des politischen Etablissements nach Ruhe und Ordnung im Staatsgefüge gegenüber. Dieses wird während der so genannten Corona-Pandemie erlebbar.
DIE POLIZEI ist dem Spannungsfeld zwischen gesetzlichen Vorgaben und politischen Zielen ausgesetzt. Sie unterliegt der Gefahr, sich zur politischen Manöveriermasse degradieren zu lassen.
Seine Glieder, die vor Ort handelnden Polizisten, sind unentwegt Zwangskontakten ausgesetzt. Sie haben die in einer heterogenen, demokratischen Bürgergemeinschaft gegensätzlichen Ansprüche und Forderungen der Bürger untereinander in einen gesetzlich garantierten Ausgleich zu bringen. Ein Polizeibeamter muss aus dem Stehgreif heraus geistesgegenwärtig, mutig und auch unter Einsatz seines Lebens handeln können.
DIE POLIZEI kann zum Wohle der Bürger einer Staatengemeinschaft beitragen, wenn sie bei strategischen Überlegungen als Ganzes und operativen Einsätzen seiner Glieder vor Ort, die Würde des Menschen nicht antasten.

Der Organismus POLIZEI kann erkranken, durch schlechte Politik und schlechte Gesetze. (Das „Bürgerschutzgesetz“ vom Mai 2020 ist ein schlechtes Gesetz.)

Ausdrücklich weise ich darauf hin, dass ich weder befugt bin noch mich dazu berufen fühle, offizielle Stellungnahmen der Polizei abzugeben. Was ich beabsichtige, vorzutragen, beruht auf persönlichen Erfahrungen meiner knapp 20jährigen Polizeidienstzeittätigkeit in Hamburg (Juni 1961 bis Feb. 1980). Erlebnisse und Ereignisse aus dieser Zeit, auf die ich nach 40 Jahren zurückblicke, kann ich nur subjektiv gefärbt schildern.
Peter Neumann im Februar 2024

Peter Neumann ist Mitglied in der Christengemeinschaft und   gehörte mit seiner Frau Marga Jeßen zu unserer Michaels-Gemeinde in Hamburg Blankenese. Hier war er bis zu ihrem Umzug lange und sehr aktiv im Vertrauenskreis tätig.

____________________________________________

Unser Sozialfonds

Mittlerweile gibt es den Sozialfonds seit 17 Jahren.
In dieser Zeit wurden viele Anträge bearbeitet und es konnte mit Darlehn oder Schenkungen geholfen werden. Die große Dankbarkeit,
die uns dabei entgegengebracht wurde, möchten wir hiermit an alle weitergeben die durch ihre Spende den Fonds ermöglichen.   
Seien sie herzlich bedankt für das Vertrauen in den Fonds und unsere Entscheidungen.
Heute wollen wir nicht um neue Spenden bitten, denn es sind noch genügend Mittel vorhanden. Wir suchen Menschen, die bei der Verwaltung des Fonds mitarbeiten möchten, denn Herr Kröger und Frau Schulte werden ihr Amt abgeben. Herr Kröger wird aber solange zur Verfügung stehen, bis Menschen aus der Gemeinde als Nachfolger gefunden sind.
Wenn sie Interesse haben im Sozialfonds mitzuarbeiten, dann melden sie sich gerne beim Gemeinderat.
Annegret Schulte, Claus Luther-Mosebach (Tel.: 040 830 14 47)
Jürgen Kröger (Tel.: 040 866 44 65
)

________________________________________

Begegnung und andere Abenteuer 2024

Ferienfreizeiten der Christengemeinschaft für Kinder und Jugendliche

 Begegnung und andere Abenteuer – unter diesem Motto bietet der Verband der Sozialwerke der Christengemeinschaft auch im Jahr 2024 wieder sechs Ferienfreizeiten für Kinder und vier Ferienfreizeiten für Jugendliche an.

 Die Ferienfreizeiten für Kinder laden ein zum „Ferienmachen“: neue Freundschaften zu schließen, gemeinsam zu singen und zu spielen, Geschichten zu lauschen und zu erzählen. Zusammen mit Gleichaltrigen könnt Ihr zu Ostern den Frühling begrüßen, im Sommer mit Pferden Freundschaft schließen, dem Ruf der Berge folgen, die Welt vom Kanu aus entdecken und vieles mehr. 

Die Ferienfreizeiten für Jugendliche bieten viel Bewegung sowie die Möglichkeit, Neues kennenzulernen und auszuprobieren: ob beim Wandern, im Kanu, im Theatersommer oder im Musicalsommer. 

Das Thema unseres Jugendleiterlehrgangs lautet dieses Jahr:
WIE RHYTHMUS TRÄGT … im Leben – im Tageslauf – durch die Freizeit. Hier sind alle willkommen, die an einer Mitarbeit in unseren Ferienfreizeiten interessiert sind und/oder sich pädagogisch fortbilden möchten. 

Die Flyer liegen ab Advent in der Gemeinde aus. Sie können sich aber auch gern direkt an die Geschäftsstelle des Verbands der Sozialwerke wenden oder im Internet die Website besuchen.

Verband der Sozialwerke der Christengemeinschaft e.V.
Mittelweg 13  Tel:  040. 413 30 27-0
20148 Hamburg Fax: 040. 413 30 27-4 

Mail:  vasb@pt-fbmvnyjrexr.qred.ekrewlaizos-gc@ofni  
www.cg-sozialwerke.de