Nun, Mitte März 2024, zeigt sich folgendes Bild:
Ab dem 1.3. wurde der Fußboden in der gesamten Wohnung geschliffen, nachdem die Malerarbeiten zuvor beendet waren. Das Antiquariat unserer Bücherstube lagert noch im Seminarraum um ersten Stock und leider auch in Kartons in einem leerstehenden Zimmer der alten Wohnung.
Eine Woche später war wieder Handarbeit angesagt. Ein Kleinbagger zum Ausheben der Fundamente für die neue Stahltreppe auf der Gartenseite rückte an. Dieser sollte auch den Boden an der West- und Straßenseite des Hauses so anpassen, dass Regenwasser vom Haus weg geleitet wird und damit ein Wassereinbruch in den Keller nicht mehr zu befürchten ist. Zuvor aber mussten die über 70 Rasenwabenplatten unter Zeitdruck ausgehoben werden.
Zu der Zeit hatte der Fußboden in der gesamten Wohnung seine erste "Ölung" erhalten.
Am 10.3. warendie Fundamenteinfassungen für die neue Stahltreppe gesetzt umd am Tag darauf wurden diese gegossen.
Eine knappe Woche später, am 24.2., waren die Küchenmöbel aufgestellt. Arbeitsplatte und Spüle fehlen noch. Es ist eine sehr schöne Vollholzküche (Wildbuche). Fast alle Fensterbänke wurden montiert.
Für die alte Stahltreppe, die von außen zum Weiheraum führte, muss Platz geschaffen werden. Sie ist dort geplant, wo große Rhododendron-Büsche stehen und soll über einen behindertengerechten Weg parallel zum Gebäude erschlossen werden.
Dafür mussten heute (24.2.2024) drei große Rhododendron-Büsche ausgegraben werden.
Der Rundgang am 18.2.2024 zeigte, dass die Malerarbeiten weitgehend abgeschlossen sind. Nur im Treppenhaus ist noch die Wand zum Wohnungsfenster zu streichen. Durch den kompletten Anstrich sehen die Räume richtig schick aus.
Auch die Sanitärräume sind fast fertig. Duschen und Duschkabinen mit Armaturen und die WC-Drückerplatten sind nun montiert. Nun fehlen nur noch die Waschbecken samt Armaturen.
Restliche Elektroarbeiten stehen aus, z.B. das Setzen der Steckdosen- und Schalterabdeckungen.
Die neuen Elemente der Treppe sind nun auch nachgedunkelt und passen sich der alten Treppe harmonisch an.
Im Rahmen unseres Gemeindeforums gab es Gelegenheit zur Besichtigung der Baustelle, die auch gerne genutzt wurde.
Im Februar wurde weiter gestrichen, nachdem Fugen fachgerecht abgedichtet waren. Die neu angefertigten oberen Treppenstufen samt Geländer erhielten ihren Schutzanstrich. Im Keller waren die Elektriker am 2.2.24 aktiv. Sie ordneten und verlegten die Kabel vom Hausanschluss zum ehemals genutzten Schornstein, durch den die Kabel zum neuen Sicherungskasten in der Baustelle führen. Zuvor waren schon etliche Schalter und Steckdosen gesetzt. Am 9.2. lag Strom auf den neuen Sicherungskasten. Auch die Datenkabel waren geordnet und angeschlossen.
Tags zuvor kamen die Liftbauer, um eine Kabelzuführung gegen eindringendes Regenwasser abzudichten. Leider war es zu kalt für das Spritzen von Silikonmasse, so dass erst einmal ein provisorischer Schutz montiert wurde.
Drinnen war neben dem Maler am 9.2. der Klempner aktiv, der zwei Toilettenbecken montierte und an das Wasser anschloss. Auch die Stromableitung von den Photovoltaik-Paneelen auf dem Dach ist inzwischen montiert worden.
Zum Monatsende schreiten die Malerarbeiten weiter voran. Schnee und Eis verhinderten lange das rollstuhlgerechte Verlegen der Platten vor dem Fahrstuhleingang. Am 27.1. wurde es bei strahlendem Sonnenschein und nicht mehr gefrorenem Boden geschafft.
Bilder vom 26. und 27.1.2027:
Um den 13. Januar herum waren die Maler nach wie vor fleißig beim Spachteln, Glätten und Streichen. In der dritten Kalenderwoche installierte der Elektriker sämtliche Steckdosen und Schalterdosen. Nur die Abdeckung der Stecksoden und Schalter fehlen noch. Diese werden aber erst am Ende der Malerarbeiten angeschraubt. Zudem wurde der "Kabelsalat" ordentlich im Sicherungskasten verdrahtet.
Sobald die Außentemperaturen über 6 Grad liegen, können die Bohrlöcher vom Gerüst an den Außenwänden verschlossen und überstrichen werden. Danach kann das restliche Gerüst abgebaut werden.
Hier folgen Bilder vom 10. bis 21.1.2024:
zweiter Teil des Neujahrsrundgangs
Zum Jahresende 2023 war überall in der neuen Wohnung Parkett verlegt und zum ersten Mal geschliffen.
Am 2.1.2024 setzten die Maler ihre Arbeit fort.
Rundgang am Neujahrstag 2024 (erste 20 Bilder):