Gemeinde-Informationen

Informationen zu den Veranstaltungen:

Ostersonntag, 31.03.2024

Neue Altarkerzenständer

Es war ein Glücksfall den Bildhauer Thomas Hildenbrand für die Anfertigung unserer neuen Altarkerzenständer zu finden. Er konnte wie versprochen seine Arbeit bis zum Oster- sonntag fertigstellen. Durch Sonderspenden sind die Kerzenständer bereits finanziert. So dürfen wir uns darauf freuen, die neuen Kerzenständer zu Ostern das erste Mal zu sehen. Vor der Weihehandlung werden die Kerzenständer geweiht und in ihren neuen Dienst einbezogen. Es ist ein kurzer Vollzug bei dem Weiheworte gesprochen werden. Wie andere Kultusgerätschaften sind sie von da an diesem Dienst gewidmet. Die alten Kerzenständer werden nicht als Einzelstücke verschenkt oder verkauft, sondern ich suche einen neuen Heimaltar für sie. Zunächst werde ich die bestehenden zwei Sätze an zugeschnittenen Kerzen in verschiedener Länge samt Ständern in der Filialgemeinde Weckelweiler in der Menschenweihehandlung verwenden.

Sonntags | 31.03., 21.04., 12.05. | 09:45

Kinderbetreuung

Dank Sylvia und Thomas Heller findet bis zum Muttertag an drei Sonntagen Kinderbetreuung statt. Je nach Alter und Gruppenzusammensetzung werden Hellers mit den Kindern malen und basteln.

Dienstag, 09.04. | 19:30
Gemeinde im Gespräch

Gemeindebildung und soziales Bewusstsein

Nach unserem letzten Abend Gemeinde im Gespräch „Verantwortung und Vertrauen Wer entscheidet was in der Gemeinde?“ sprachen sich die Anwesenden für eine Fortführung solcher Treffen aus. Zugrunde liegt ihnen ein Austausch hinsichtlich des Gemeinsamen. Die Ausgangsfrage nach Vertrauen und Verantwortung wird uns sicherlich begleiten. Ein Blick auf Gemeindeprozesse lässt uns hoffent- lich erahnen, wie gut oder wie steigerungsfähig wir im sozialen Miteinander sind. Im Bewegen dieser Fragen möchten wir ein soziales Bewusstsein bilden und verbessern.

Bild: Kunstwerk von Gisela Nieschling (Bildausschnitt)

Freitag, 12.04. | 17:30-20:30

KI & Maschinenbewusstsein

Dieser Themenabend zu einer aktuellen Zeitfrage entstammt unserem Veranstaltungskreis, der sich aus Luise Pfefferkorn, Edgar Siller und Marcel Frank zusammensetzt. Die Idee wurde von der Anthroposophischen Gesellschaft und der Waldorfschule aufgenommen und weitergeführt. Mit Ankündigungen anderer Veranstalter wurde deutlich, wie präsent das Thema ist. Mit einer derartigen Ballung von KI- Vorträgen haben wir nicht gerechnet. Der Abend fügt sich in die Reihe des öffentlichen Veranstaltungslebens ein. Er bleibt allerdings nicht bei der Künstlichen Intelligenz stehen – die Thematik ist weiterführend. Denn neben seiner intensiven Beschäftigung mit den neuesten Erkenntnissen der KI geht es Prof. Ralf Otte letztlich um das Verständnis von Bewusstsein und Geist. Somit bleibt es nicht eine Informations- veranstaltung und hebt sich somit heraus. Eingeladen wird über unsere Kreise hinaus, es soll groß beworben werden.

Samstag, 13.04. | 15:00-18:00

Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung ist auf den Tag nach unserer großen Veranstaltung in der Kulturscheune ange- setzt worden. Die Terminnähe ließ sich leider nicht ver- meiden, da wir unsere Versammlung in der internen Planung bereits dorthin verschoben haben und sich für die Referenten tatsächlich der besagte Freitag als einziger Vortragstermin in diesem Jahr herausgestellt hat.

Die Versammlung ist öffentlich. Aus Verantwortungs- und Arbeitskreisen hoffen wir auf kurze Berichte. Herzlich begrüßen dürfen wir Mitglieder, Freunde und alle Gäste. Für die Pausen sind wir für Mitgebrachtes, wie Fingerfood und Kuchen, dankbar.

Samstag, 20.04. | Sonntag, 21.04.

Konfirmationswochenende

Der Abendvortrag, die Konfirmation und der festliche Abend- abschluss sind ein Fest für die Familien, doch auch für die Gemeinde. Hiermit sei eine herzliche Einladung zu allen Festesteilen ausgesprochen. Bitte lassen Sie den Familien bei der Konfirmation im Weiheraum den Vortritt.

Samstag, 04.05. | 10:00-13:00 Uhr (mit Pause)

Text Workshop C. D. Friedrich „Genauigkeit und Seele“

(Robert Musil)

Caspar David Friedrich wurde am 5.9.1774 geboren. Obwohl sein Werk zu Lebzeiten unterschiedliche Aner- kennung erfuhr, geriet es nach seinem Tod in Verges- senheit. Als es Anfang des 20. Jahrhundert wieder entdeckt wurde, fand es erstaunlich großen Zuspruch. Als Reaktion auf die versuchte Vereinnahmung durch die national- sozialistische Kulturpolitik geriet es in der Moderne eine Zeit an den Rand und fand dann aber zu seinem 200. Geburtstag eine ungeheure Aufmerksamkeit. Auch das Interesse und die Auseinandersetzung zeitgenössischer Maler wie Gerhard Richter, Anselm Kiefer oder Josef Beuys führt uns bis heute zu Aktualität und zur Tiefe seiner Kunst. Aus einer großen Fülle können in diesem Workshop einzelne Aspekte durch eigenes Tun erlebbar werden. Dabei wird weniger der Weg des Nachschaffens von Bildern und Stil beschritten, sondern Raum gegeben für einenTransfer in die eigenen persönlichen Intentionen und Ausdrucksmöglichkeiten.

bis zu 10 Teilnehmern
Leitung und Anmeldung : Anne Lammers Przybilke
0791 - 9780985
Kosten: Unkostenbeitrag nach Selbsteinschätzung

Donnerstag, 09.05. | 10:15

Gemeindeausflug zu Himmelfahrt

Bitte beachten Sie, dass die Menschenweihehandlung an diesem Feiertag um 09:00 Uhr beginnt. Grund dafür ist der daran anschließende Himmelfahrtsausflug zur Ulrichs- kapelle in Standorf und zur Kunigundenkapelle in Burgerroth. Es sind zwei besondere Orte in Tauberfranken. Eine Anmeldung ist wegen der Bildung von Fahrgemein- schaften wichtig. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Mit der Wirtin des Gasthauses „Weißes Roß“ in Aub haben wir bei einem Probeausflug eine kleine Speisekarte zusammengestellt, die die Einkehr unserer Ausflugsgruppe erleichtern soll. Die Karte ist als Einlegeblatt dem Flyer beigelegt. Das Gasthaus wurde so gewählt, dass eine Schlusseinkehr für jeden erschwinglich sein soll.