Sonntag 23 Mai 11:30 Uhr
Gespräch, Lesung

Pfingsten - ein Geist, viele Sprachen...

Der Prolog des Johannesevangeliums in verschiedenen Sprachen - gesprochen von Menschen aus der Gemeinde

Selten hat man im Alltag die Möglichkeit, den Unterschied zwischen einem Gedanken und einem Wort zu erleben. Zu eng ist das eine mit dem anderen verknüpft. Und doch ist es nicht dasselbe! Wir wollen am Pfingstsonntag uns dies gemeinsam zum Erlebnis bringen, indem wir den Beginn des Johannes-Prologs in verschiedenen Sprachen hören werden. Hierfür wäre es gut, wenn diejenigen, die eine fremde Sprache entweder muttersprachlich oder ansonsten einigermaßen flüssig beherrschen, sich bei Georg Schaar melden. Er würde dann eine Liste derer zusammenstellen, die nacheinander den Wortlaut in verschiedenen Sprache  zu Gehör bringen und damit etwas nachvollziehbar machen, was das Pfingst-Urerlebnis ist: die Einheit in der Verschiedenheit oder eben: „ein Geist, viele Sprachen…“.

 

Ort: Weiheraum der Sophienkirche