Freitag 31 Juli 15:00 Uhr
Tagung

Den Klang verwandeln

Internationale Tagung zur Kultusmusik in der Christengemeinschaft

Den Klang verwandeln

 

für Musiker, Pfarrer und alle Interessierte.

Tagungssprachen: Deutsch, nach Bedarf Holländisch, Englisch, Spanisch...

Anmeldung: Die Christengemeinschaft Schloss Hamborn 40, D-33178 Borchen

Email: fpuybff-unzobea@puevfgratrzrvafpunsg.betgro.tfahcsniemegnetsirhc@nrobmah-ssolhcs

Telefon Frau Alexandra Neuner: 05251-6864164 AB

Christengemeinschaft Büro: 05251-5477168 AB

Anmeldeschluss zur Tagung: 30.6.2020

Fragen an: Christoph Handwerk

(Tel. 0711 – 470 789 94 oder unaqjrex@puevfgratrzrvafpunsg.betgro.tfahcsniemegnetsirhc@krewdnah )

Siehe auch: musiktagung2020-flyer-216x303-text-links.pdf

DEN KLANG VERWANDELN
Wollen wir im erneuerten Kultus Musikalisches hinzufügen und in Beziehung setzen zum Wort des Rituals, bemerken wir, wie der Klang der Sprache sich im Wandlungsgeschehen der Handlung mitverwandelt. So versuchen wir auch den Klang von Musik zu verändern, ihn würdig zu gestalten und durchlässig werden zu lassen, immer dem Kultuswort gemäß: auf unserem Instrument und im Gesang.
Einige Elemente der letzten Tagung werden uns wieder begegnen: so die Vorbereitung auf die von Musik durchzogene Menschenweihehandlung und ein künstlerisches Nachlauschen.


Herzlich eingeladen sind alle Menschen, die bereits aktiv musikalisch im Kultus tätig sind; aber auch jene, die in dieser Hinsicht Interesse und Fragen haben und künftig einmal mittun wollen. Ebenso freuen wir uns über die Teilnahme vieler Pfarrer und Seminaristen, denen die Musik im Kultus ein Herzensanliegen ist. Besonders die jüngere Generation der Studenten und Berufsanfänger möchten wir anregen, mit uns zu musizieren: nicht nur im Kultus, sondern zu später Stunde auch in der Kammermusik.


Es ist eine internationale Musik-Tagung, auf der mindestens Deutsch, Niederländisch und Englisch gesprochen werden wird. Menschen, die von weit her zur Tagung kommen, wollen wir helfen, die Reise zu realisieren. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an den Pfarrer Ihrer Gemeinde oder an Christoph Handwerk.

 

Auf schöpferische Begegnungen in Kultus und Musik freuen sich die Vorbereiter
Marie-Hélène van Tol, Christoph Handwerk und Irene von Wedemeyer als Pfarrer

Rainer Fournes, Christian Giersch, Jitka Koželuhová, Peter Kraul, Wouter Laga, Claudia Nicolai, Thomas Reuter und Kazuhiko Yoshida als Musiker.

Musikertagung 2020 - Flyer
-
Ort: Die Christengemeinschaft - Schloss Hamborn 40 - 33178 Borchen