Ausstellung

Immer wieder ein Wunder

Ausstellung Naturfotografien von Sylvia Knittel im Gemeindefoyer

Lange Zeit meines Lebens stand anderes im Vordergrund, aber seit fünf Jahren ist die Kamera wieder fester Bestandteil meines Lebens. Schon immer begeisterten mich Pflanzen, die Natur, Landschaften über und unter Wasser, im Norden oder im Süden, in den Bergen oder am Meer. Hauptsache draußen, das ist das wichtigste für mich. Die Kamera gibt mir die Motivation, zu verweilen und genauer hinzusehen.

In meinen Bildern erfasse ich den Charakter der Pflanzen. Dafür beobachte ich, wie die Pflanzen in ihre Umwelt verwoben sind, wie Licht und Schatten, wie die Jahreszeiten mit ihnen spielen. Jeder Tag, jede Stunde ist anders und überall gibt es etwas zu entdecken, was noch nie so war und nie wieder so sein wird. Mein Foto hält diesen Moment fest.

Winzige knallblaue Delphinium-Blüten tanzen durch den Wald zwischen den Sonnenflecken an einem Vormittag in Oregon, USA. An einem nebligen Frühlingsmorgen offenbart die Magnolia denudata von unten ihre geometrisch anmutenden Zweige, auf denen die cremeweißen Blüten wie kleine Ballerinen sitzen. Es ist kaum zu glauben, dass eine Päonie mit dem hässlichen Namen bartzella eine zartgelbe eigleiche Schale mit pelzigem Innenleben in der Mitte ihrer Blüte produziert. Und dass wir an einem Taumorgen durch temporäre Geschmeide gehen, die schöner glitzern als jeder Diamant. Solche Erlebnisse lassen mein Herz staunen und mich Zeit und Raum vergessen.

Die Bilder in der Ausstellung sind Spiegel dieser besonderen Ereignisse und Entdeckungen. In diesem Jahr habe ich zusammen mit Christine Deger mit „Lichtblicke 2020“ einen Kalender gestaltet, der Menschen bei Trauer und Verlust durch das Jahr begleitet, auch für mich eine persönliche Reise. Ich lebe und arbeite in Stuttgart.

Ausstellung: vom 17. November 19 bis 2. Februar 20 im Gemeindefoyer. Sylvia Knittel; www.sylviaknittel.de

-
Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Hamburg-Mitte

Gespräch, Sonstiges

Jahresversammlung der Gemeinde

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Gespräch, Vortrag

Die Geschichte des Christentums

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg
Gespräch, Vortrag

Der Wandel der Priesterausbildung in der Geschichte der Christengemeinschaft

Ort: Johannes-Kirche | Johnsallee 15-17 | 20148 Hamburg