Donnerstag 26 Sep 20:00 Uhr
Alexander von Humboldt
Vortrag

VERANTWORTUNG FÜR DIE WELT – EINSATZ FÜR DIE ERDE

(3) Energie aus Weltinteresse: Alexander von Humboldt (1769 – 1859) - Johannes Roth

Alexander von Humboldt (1769 – 1859), der nicht nur in Südamerika noch heute als dessen »eigentlicher Entdecker« verehrt wird, ist als Naturforscher und Reisender weltbekannt geworden. In seinem langen Leben hat er mit dem monumentalen Werk »Kosmos« (für dessen Druck er sein beträchtliches Vermögen einsetzte) die Summe seiner Forschungen ziehen können: Klimazonen, Pflanzen und Tiere konnte er vom Regenwald bis zum Hochgebirge derart als Bestandteil eines Organismus beschreiben, dass daraus die Erde zum ersten Mal als ganzheitliches Lebewesen anschaulich wurde.

Ort: Gemeinde in Kassel - Tenne

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Kassel

Sonstiges
Samstag, 27. April 2024 - 15:00

Jahresversammlung in der Gemeinde

Ort: Gemeinde in Kassel
Konzert
Sonntag, 28. April 2024 - 16:00

Nachmittagskonzert mit Klaviertrio-Musik

Ort: Gemeinde in Kassel
Vortrag
Donnerstag, 2. Mai 2024 - 20:00

Wandlung von Brot und Wein

Ort: Gemeinde in Kassel - Gemeinderaum