Sonntag 19 Juli 11:15 Uhr
Ein geheimer Ort
Ausstellung

Christel Urbig

Farben-Blühen

Vernissage
Sonntag, 19.07.2020 | 11:15 Uhr
Musik: Margret Urbig, Greta Alemán
Einführung: Ulrich Grabe

Finissage
Sonntag, 27.09.2020 | 11:15 Uhr
Ausstellungsrundgang und Gespräch mit der Künstlerin

Der Rittersporn, die Rosen, die Päonien, die üppigen Blumensträuße, die Schweizer Berge: Sie sind Motiv – und für Christel Urbig doch auch nur Anlass, Farben spielen zu lassen; mal dem Motiv dienend, mal halbabstrakt eine Landschaft verfremdend oder als Farbstudie, losgelöst vom Motiv. Dabei ist mitunter nicht nur das weiße Papier der Träger und gleichsam Resonanzboden der Farben: Christel Urbig steigert die Wirkung von Papier und Farben durch Seidenpapier, das sie auf das Aquarellpapier legt und miteinarbeitet. Fast zum Relief wird so der Malgrund. Christel Urbig, die auf ihrem bewegten Lebensweg von Ostpreussen über Flensburg und Leipzig (DDR) nach Stuttgart lange darauf warten musste, endlich das ersehnte Kunststudium antreten zu können,  schreibt über ihre Aquarelle: „Aus der Farbe! Durch die Farben in ihrer Bewegung, ihrem Ineinanderweben, in den Kontrasten das Leben zwischen Helligkeit und Dunkelheit zum Ausdruck bringen, ist ein Anliegen meiner Aquarelle, die zum großen Teil in vielen Lasuren gearbeitet werden.“

Die Ausstellung zeigen wir bis zum 27.September und runden sie mit einer Finissage ab. Die Künstlerin wird sowohl bei der Vernissage als auch bei der Finissage anwesend sein. Mit dieser Ausstellung möchten wir Christel Urbig, die in diesem Jahr ihren 85.Geburtstag gefeiert hat und vor genau 20 Jahren ihr Diplom in Händen hielt, sehr herzlich gratulieren!

Eintritt frei - Spenden werden dankend entgegengenommen

Öffnungszeiten
Vor und nach Veranstaltungen und nach Vereinbarung 

-
Ort: Die Christengemeinschaft Stuttgart-Mitte

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Stuttgart-Mitte

Vortrag
Sonntag, 28. April 2024 - 11:15

Die drei Lesezeichen

Ort: Gemeinde-Saal
Vortrag
Donnerstag, 2. Mai 2024 - 19:30

Vorbereitung für die Gemeindereise nach Prag (VI)

Ort: Gemeinde-Saal
Vortrag
Samstag, 4. Mai 2024 - 19:30

Unbequem – und hoffnungsvoll. Der Übergang zur Jugend

Ort: Gemeinde-Saal