Quelle als Symbol für Ursprung und Schöpfung von Neuem. Quelle des Lebens, Quelle der Zuversicht. Wasser, das Kraft und Heilung spendet. Wasser als Symbol: alles ist in Bewegung und gleichzeitig immer da.
Ahnung und Geheimnis: Musik des Ursprungs und fließender Bewegung, aber auch des Innehaltens und der Innenschau. Gedichte, die uns in ihrer Rätselhaftigkeit berühren, aber auch künden von einer neuen Zeit, einer künstlerisch-transzendenten Sicht auf das Leben.
Petra Charlotte Bleser und Martin Pohl-Hesse bilden das Duo CordaMota, das hier jedes Jahr sein neues Programm präsentiert. Wir spielen wieder zwei- und vierhändig auf dem Klavier; manchmal wird die Klarinette mit einbezogen.
Wir spielen auf dem Klavier vierhändige Werke von Debussy, Bach, Dvořák, solistisch dann von Messiaen, Janáček, Ravel und einem noch nicht bekannten Komponisten meines Jahrganges (Ali Hoca), der ein wunderschönes Stück über den Blick auf das Meer in Zypern geschrieben hat.
Manchmal wird die Klarinette/Bassklarinette mit einbezogen bei „Spiegel im Spiegel“ von Pärt und dem Stück „Wasserspiele“ von Pohl-Hesse.
Improvisationen und Rezitationen von Rilke, Lasker-Schüler, George, Verlaine umspielen das gesamte Programm
Wir freuen uns, der Eintritt ist frei, doch Spenden sehr gern gesehen.
Petra Charlotte Bleser