Sanierung des Gemeindehauses - Bilder und Kurzberichte ab Mitte April 2023

Liebe/r Leser/in,

hier finden Sie nach und nach Neuigkeiten zum großen Sanierungs- und Bauvorhaben unseres Gemeindehauses. Die aktuellsten Arbeiten finden Sie gleich hier. Scrollen Sie nach unten, um in die Vergangenheit zu schauen. Die Aktivitäten vor Mai 2023 können Sie >>HIER betrachten.

Gerne nehmen wir Ihre Spenden und / oder Darlehen entgegen.

Wie Sie Spenden oder uns Geld leihen können, finden Sie  auf der Spendenseite.


 

7. Werkstattbericht  zweite Augusthälfte 2023

Auch ab dem 19.8. wurde weiter geschafft. Innen ist der Trockenestrich nun fertig verlegt, nur noch Randstücke müssen gemacht werden. In den Duschen wurden die Bodenfliesen verlegt. Die Zimmerwände sind mit Rigipsplatten beplankt. Die Deckenunterkonstruktion ist in Arbeit, die Nodwestzimmer und Westzimmer sind bereits mit einer Zimmerdecke versehen und die Fugen sind verspachtelt. Aktuell (30,8,2023) verspachteln die Maler die Fugen. Am 28.8. mussten noch ein paar Schalbretter im oberen Treppenhaus entfernt werden.

Unter einer orangefarbenen Plane vor dem Abschiedsraum lagern die Teile des Fahrstuhles. Krankheitsbedingt konnte noch nicht mit der Montage begonnen werden. Am 29.8. wurde vor dem Eingangsbereich aufgeräumt. Gefüllte BigPacks wurden geleert, der Inhalt wanderte in den großen Container. Paletten wurde sortiert und ordentlich abgestellt. Zu zweit luden wir die schweren Betonbrocken der Stahltreppe in den Container.

Zuvor hatten die Gerüstbauer einen Teil des Gerüstes an der Westseite für den Aufbau des Fahrstuhls abgebaut. Der Sickerschacht an der Westseite wurde wieder verfüllt, so dass dort keine Stolpergefahr mehr besteht.

Trockenestrich und verspachtelte Wände im Nordwestzimmer, 28.8.2023
Trockenestrich und verspachtelte Wände im Nordwestzimmer, 28.8.2023
Bodenfliesen im östlichen Bad
Bodenfliesen im östlichen Bad, frisch verlegt, 28.8.2023
Bodenausgleich im westlichen Bad
Bodenausgleich im westlichen Bad, bevor verfliest wird
Blick auf Zimmerdeckenkonstruktion
Blick auf die Zimmerdeckenkonstruktion, 28.8.2023
Westzimmer fast fertig
Trockenestrich, Wände und Decke verspachtelt im Westzimmer
zu entfernende Schalbretter
rot angekreuzt: zu entfernende Schalbretter an dieser Schräge
Kabelsalat
wer blickt da denn durch?
Oberes Treppenhaus
Alte Verschalung im oberen Treppenhaus, 28.8.2023
Bretter Nahaufnahme
... mal näher betrachtet
Fahrstuhl unter orange Plane
Er wartet auf den Aufbau
Chaos vorm Contailer
Durcheinander vor dem Container, 29.8.2023
Handarbeit_Leerschaufeln des BigPack
Und wieder Handarbeit: Leerschaufeln des BigPack
aufgeräumter Platz
Nach dem Arbeitseinsatz am 29.8.: etwas aufgeklart
verfüllter Sickerschacht
Nun konnte der Sickerschacht wieder aufgefüllt werden, 29.8.2023

6. Werkstattbericht zu Beginn der Sommerpause Anfang August 2023

Die Sommerpause begann mit zwei kräftigen Überraschungen.
Überraschung 1:  Ein Gemeindemitglied, das regelmäßig abends im Kinderzimmer musiziert, entdeckte am 31.7. feuchte Wasserspuren im Kinderzimmer. Die Teppiche hatten feuchte Ecken. Er breitete die Teppiche aus dem Kinderzimmer zum Trocknen auf den Flur aus. Die Wand unter dem linken Fenster im Kinderzimmer war an 2 Stellen durchfeuchtet.

Durch die Regenfälle tagsüber am 1.8. drang noch mehr Wasser in das Kinderzimmer und bildete dort und auch im Antiquariat große Pfützen. Ein Teil der  Bücher, die wir am Tag vorher aus dem Antiquariat dort wegen Austausches einer Wasseruhr lagerten, wurde durchnässt. Die  Jahreszeiten-Kommode stand mit ihren Füßen im Wasser. Auch im Antiquariat hatte sich eine Pfütze gebildet. Abends um 20:00 begannen er und  mit den Aufwischarbeiten und ich mit der Ursachensuche und den Abdichtarbeiten.  Es war viel Wasser aufzuwischen. Die Ursache waren die Bodensenke, die durch das Entfernen der Stahltreppe entstanden war und das Fundament für den Fahrstuhl. Durch die Bodensenke konnte das Wasser zum Haus fließen. Es suchte sich die Stelle an der vorderen linken Ecke des Fundamentes, um von dort aus am Fundament entlang zum gemauerten Lichtschacht des Fensters zu fließen und fand ein Loch, in das es sich ergießen konnte. Und dann sickerte es durchs Mauerwerk in das Kinderzimmer und von dort aus ein Teil ins Antiquariat.

Nun wurde mit Hilfe von Müllsäcken, Restfolien vom Bau, drei Rasenkantenplatten und Sand und Steinen ein "Deich" gebaut, der nas Nachfließen des Wassers zum Lichtschacht verhinderte. Ein Abfluss wurde vom Haus weg gegraben und mündete in einen Sickerschacht, worin das Regenwasser nun versickern konnte. Um 21:30 Uhr war alles geschafft. Heute, am 4.8. nochmals Kontrolle - alles ok.

Überraschung 2: 2 Tage später drang Wasser in die Herrentoilette ebenfalls von der Fensterseite aus. Eine große Pfütze hatte sich gebildet. Aus dem Lichtschacht vor dem Fenster schöpfte ich gute 60 Liter Wasser. Putz links und rechts vom Fenster war völlig nass. Wasser drang unterhalb des Fensters ein. Die Handwerker brachten bereits eine Folie an, die verhinderte, dass weiteres Wasser nachfließen konnt. Es wurde zur Tauchpumpe vor dem Kellereingang abgeleitet.

Nun, am 4.8., ist kein weiteres Wasser eingedrungen. Nur der Wasserzufluß im Antiquariat muss noch untersucht werden (vom abgerissenen Schornstein?).

Was passierte auf dem Bau?

Überraschung3: ein Hornissennest stand den weiteren Bauarbeiten am Dach im Wege. Unser Imker, der auch Sachverständiger zugleich ist, stellte fest, dass das Hornissennest nicht verlagert werden kann, es ist zu kompliziert ans Dach gebaut. Die Genehmigung zum Entfernen des Nestes wurde schnell von der Umweltbehörde erteilt und so konnte der Schädlingsbekämpfer am 31.7. die Hornissen abtöten. Es tut einem Leid, diese Großinsekten zu vernichten. Aber die Alternative wäre Abwarten bis zum Spätherbst gewesen.

Eine Hilfskonstruktion wurde im oberen Treppenhaus gezimmert (kann man seinen Kopf stoßen!). Die Klempner verlegten auf die weißen Platten die ersten Rohrleitungen für die Fußbodenheizung. Anschließend wurden diese mit Metallplatten abgedeckt.

Auf das Fahrstuhlfundament  wurde eine Wand zum Balkon hin gesetzt und das Kellerfenster (Kinderzimmer) vor Wasser geschützt. So können die Räume langsam austrocknen, auch die Teppiche und auch der Boden in der Herrentoilette. Hohe Luftfeuchtigkeit war auch am ersten Sonntag nach der Sommerpause zu riechen. Diese verstärkte sich durch die warme Außenluft, die innen kondensierte.

Am 18.8. schlugen wir den Putz im obersten Treppenhaus von den Schrägen und der Decke. Anschließend entfernten wir die Schilfmatten. Es war eine sehr staubige Angelegenheit, Atemschutz war zwingend nötig. Viele Eimer voller Schutt schütteten wir vom Gerüst in den Container. 

Der Fußboden ist im Rohbau fertig, Trockenestrichplatten und Folie schützen die Rohre der Fußbodenheizung.

Stelle mit der Durchfeuchtung = Sickerstelle
So sickert Wasser ins Kinderzimmer
Wasserspur von der Wand in den Raum
Das Wasser hinterlässt eine deutliche Spur im Kinderzimmer
einer der beiden durchnässten Teppiche
und durchnässt die Ecken des Teppichs, die in der Pfütze lagen
Wasserlache im Kinderzimmer
Am folgenden Tag diese Wasserlache nach viel Regen
Wasserpfütze im Antiquariat
Auch im Antiquariat bildete sich eine Pfütze
nasse Bücher
Einige Bücher waren zum Teil nass
angenässte Bücher
auch diese und einige andere
der Weg des Wassers
Das Wasserläuft links am Fundament vorbei zum Fenster des Kinderzimmers
Wasserkanal
und fließtdurch einen kleinen Kanal zum Fenster
Schutzdeich
Da half nur ein Schutzdeich aus verschiedenen Werkstoffen der Baustelle
Sickerschacht
... und ein Graben zum Sickerschacht
Flötenspiel
Musikalischer Ausklang am Ende des Arbeitseinsatzes auf trocken gewischtem Boden.
Hilfskonstruktion Flur oben
Eine Hilfskonstruktion im oberen Flur (BVorsicht, nicht den Kopf stoßen!)
Flur, Südseite: Platten für die Fußbodenheizung
Flur, Südseite: Platten für die Fußbodenheizung liegen
Blick in die geplante Küchenzeile mit den Platten für die Fußbodenheizung
Blick in die geplante Küchenzeile mit den Platten für die Fußbodenheizung
Blick ins Westzimmer mit Platten für Fußbodenheizung
Blick ins Westzimmer mit Platten für Fußbodenheizung
Materialtrommel
Trommel mit Leitung für die Fußbodenheizung
Anschlüsse im VerteilerFußbodenheizung dins teilweise belegt
Anschlüsse im VerteilerFußbodenheizung dins teilweise belegt
Blick ins Südwestzimmer,die Rohre für die Fußbodenheizung liegen
Blick ins Südwestzimmer,die Rohre für die Fußbodenheizung liegen
fertig verlegte  Fußbodenheizung im Südostzimmer
fertig verlegte Fußbodenheizung im Südostzimmer
60 Liter Wasser im Lichtschacht
60 Liter Wasser im Lichtschacht, links im Bild die "Flutmarke"
Flutmarke im Lichtschacht Herrentoilettenfenster
Flutmarke im Lichtschacht Herrentoilettenfenster 3.8.2023
Wasserstand am Fensterflügel
Wasserstand am Fensterflügel
Nasser Putz linke Seite
Nasser Putz linke Seite
Nasser Putz rechte Seite
Nasser Putz rechte Seite
"Stillleben"
"Stillleben" mit Grashalmen und Adapter
Oberes Treppenhaus vor dem Abschlagen des Putzes an den Schrägen und der Decke
Oberes Treppenhaus vor dem Abschlagen des Putzes an den Schrägen und der Decke
Aufbau des Fußbodens im Südwestzimmer
Aufbau des Fußbodens im Südwestzimmer, 3.8.2023
Fundament mit Abdichtung zum Kellerfenster am 18.8.2023
Fundament mit Abdichtung zum Kellerfenster am 18.8.2023
Abschlagen des Putzes
Staubige Angelegenheit: Abschlagen des Putzes von der Schräge 18.8.2023
Abschlagen des Putzes von der Decke
Abschlagen des Putzes von der Decke, danach Entfernen der Reethalme, 18.8.23
Abziehen der Reetmatten in der Schräge
Abziehen der Reetmatten in der Schräge mit entsprechender Staubentwicklung
Bis in die letzte Ecke hinein wird der Putz entfernt
Bis in die letzte Ecke hinein wird der Putz entfernt, 18.8.2023
Zwischendurch Saubermachen
Zwischendurch Saubermachen, 18.8.2023
Die Schrägen nach der Bearbeitung
Die Schrägen nach der Bearbeitung, 18.8.2023
Das Team vom 18.8.2023
Das Team vom 18.8.2023

5. Werkstattbericht Juli 2023

26.7.2023
Im Juli schritten die Arbeiten kräftig voran. Es begann mit dem Abriss eines massiven Pfostens auf dem Balkon. Die Stahltreppe, die zum Balkon vor der Westseite des Weiheraums führte, ließ sich vom Balkon recht leicht lösen. Sie stand aber auf sehr massiven Fundamenten, die ausgegraben und zerschlagen werden mussten. Das bedurfte am 7.7. eines weiteren Einsatzes und wir konnten die Treppe herauskippen. Am 10.7. rissen Handwerker den Teil des Balkons ab, der dem Aufzug im Wege stand. Wir halfen beim Abtransport der Betonteile zum Container, ein Schubkarrenrad bekam einen Platten. Gleichzeitig gingen die Arbeiten im Dachgeschoss voran. Es wurde isoliert, Folien gespannt und mit Rigips verkleidet. Am 13.7. wurde das Fundament für den Fahrstuhl geschüttet und musste an den darauffolgenden heißen Tagen immer genässt werden, damit der Betob richtig abbinden konnte. Jede Menge Bodenaushub, vermischt mit Ziegelresten, wartete auf das Sieben. Am 14.7. wurden die ersten Velux-Dachfenster eingesetzt. Tags darauf wurde die Wand neben der versetzten Außentür des Weiheraums wieder in Blautönen lasiert, ohne dass man sehen konnte, wo die neue Lasur beginnt. Zwei Wochen später, am 26.7., hatte sich einiges getan. Weitere Rigipsverkleidungen waren angebracht. Ein Hornissennest unter der Dachverkleidung behinderte die Dachdecker, dank einer Genehmigung der Umweltbehörde kann das Nest entfernt werden, der Auftrag ist erteilt. Die Heizungsbauer beginnen, auf einer Ausgleichsschüttung die Basisplatten zu verlegen, in denen später die Schlangen der Fußbodenheizung verlaufen sollen.

Balkon mit Treppe und Pfeiler am 4.7.2023
Treppe und Pfeiler stehen noch - nun beginnt der Abriss 4.7.2023
Abmeißeln des Pfeilers
Hammer und Meißel und fliegende Steine
Abriss des Pfeilers
Stück für Stück verkleinert sich der Pfeiler
Ausgraben des Fundaments
Tief graben bis 1 m Tiefe ist hier angesagt
Kronkorken im Mauerwerk
Seinerzeit läschte Astra bereits den Durst der Maurer
Aufstemmen des Fundaments
Zerlegen des Fundaments, damit die Treppe gekippt werden kann
gekippte Stahltreppe
Die Treppe ist gekippt, für heute Feierabend
Dachpfannen wurden geliefert
Erste Lieferung der Dachpfannen
Abriss des Balkonbodens
Nun wird der Balkonboden abgebrochen
Sauberer Schnitt mit der Trennscheibe
Sauberer Schnitt mit der Trennscheibe
Trennscheibe für sauberen Schnitt
eine kraftzehrende und staubige Angelegenheit
Einsatz der Betonsäge
Es folgt der Einsatz der Betonsäge
Erste Lieferung der Dachfenster
Die ersten Dachfenster wurden geliefert
Dachfolie und Lattung werden verlegt
Dachfolie und Lattung werden verlegt
Dachfolie_und_Lattung
Dachfolie und Lattung
Fundamentschüttung
Das Fundament wurd geschüttet
Fundament ist geschüttet und abgedeckt
Das Fundament ist geschüttet und abgedeckt, muss an heißen Tagen gewässert werden
Vorbereitung Lasieren
Bei der Mischung der Farben für das Lasieren der links abgebildeten Außenwand
Vorbereitung Lasieren
Vorbereitung ist abgeschlossen
Lasurfarben
Blick in die Farbtöpfe
lasierte Wand
Perfekte Lasur der Außenwand um die versetzte Tür herum
Eingangsbereich am 26.7.2023
Eingangsbereich am 26.7.2023
eingebaute Dachfenster
Die ersten Dachfenster sind eingebaut, 26.7.2023
Blick in den südlichen Flurbereich mit Ausgleichsmasse und Platten für die Fussbodenheizung
Blick in den südlichen Flurbereich mit Ausgleichsmasse und Platten für die Fußbodenheizung
Schneiden einer überstehenden Schraube
Trennen einer überstehenden Schraube
fertig verlegte Unterlage für die Fußbodenheizung im Südostzimmer
fertig verlegte Unterlage für die Fußbodenheizung im Südostzimmer
Blick auf Eingangsbereich und Richtung Straße
Blick auf Eingangsbereich und Richtung Straße, rechts die Tür zum Treppenhaus
fertig verkleidetes Westzimmer
fertig verkleidetes Westzimmer
fertig verkleidetes Westzimmer
fertig verkleidetes Westzimmer
Ausgleichsmasse: Blähton mit blauem Umweltangel
Ausgleichsmasse: Blähton mit blauem Umweltangel
Nordwestzimmer: Lagerraum für die Materialien für die Fußbodenheizung
Nordwestzimmer: Lagerraum für die Materialien für die Fußbodenheizung
Blick vom Nordzimmer in den Aufenthaltsraum mit geplanter Küchenzeile
Blick vom Nordzimmer in den Aufenthaltsraum mit geplanter Küchenzeile

4. "Werkstattbericht" am 30.6.2023

Am 30.6. habe ich für diesen Werkstattbericht Fotos vom Zustand der neuen Räume im 2. Obergeschoss gemacht. Sie vermitteln einen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten.

Blick ins Nordzimmer
Blick ins Nordzimmer
Blick ins Nordostzimmer
Blick ins Nordostzimmer
Kurze Beubesprechung
Kurze Beubesprechung
Blick ins Nordwestzimmer
Blick ins Nordwestzimmer
Blick ins Westzimmer
Blick ins Westzimmer
Kabel über Kabel warten auf den Anschluss
Kabel über Kabel warten auf den Anschluss
Blick vom Nordzimmer in den Aufenthaltsraum mit geplanter Küchenzeile
Blick vom Nordzimmer in den Aufenthaltsraum mit geplanter Küchenzeile
Blick in die geplante Küchenzeile  des Aufenthaltsraums
Blick in die geplante Küchenzeile des Aufenthaltsraums
Aufenthaltsraum Richtung Nordseite
Aufenthaltsraum Richtung Nordseite
Ostzimmer, es hat einen Durchgang zum Südostzimmer
Ostzimmer, es hat einen Durchgang zum Südostzimmer
Durchgang zum Südostzimmer
Durchgang zum Südostzimmer
Südostzimmer
Südostzimmer
Blick vom Südostzimmer über den Flur ins Westzimmer
Blick vom Südostzimmer über den Flur ins Westzimmer
Bad links mit Armaturen auch für die Fußbodenheizung
Bad links mit Armaturen auch für die Fußbodenheizung
rechtes Badezimmer
rechtes Badezimmer
Blick in den Flur zum Südausgang der Wohnung
Blick in den Flur zum Südausgang der Wohnung
Vom Südausgang schöner Blick in den Garten
Vom Südausgang schöner Blick in den Garten
Blick ins Südwestzimmer, links hängen die Baupläne für die Handwerker
Blick ins Südwestzimmer, links hängen die Baupläne für die Handwerker
eine kleine Ecke im Südwestzimmer
eine kleine Ecke im Südwestzimmer

3. Arbeiten bis zum 22. Juni 2023

Anfang Juni musste die Tür, die vom Weiheraum nach außen führt, um einen Meter nach links versetzt werden. Sie würde sonst dem geplanten Fahrstuhl im Wege stehen. Am 2.6. wurde Material angeliefert - viel Holz, das gleich über die Linden an der Straße auf das Gerüst gehoben wurde. Am 9. Juni war die Tür fertig versetzt. Oben wurden die Wände mit Rigipsplatten weiter verkleidet, der Klempner war neben den Zimmerleuten ebenfalls aktiv. Nun, Ende Juni, kann man sich schon sehr gut vorstellen, wie dre Räume angelegt sind, wo die Küche hinkommt und wo Duschen und WCs benutzt werden können.

Tür zum Weiheraum 1.6.2023, noch am alten Platz
Materialanlieferung für das Füllen des alten Türlochs
Materialanlieferung für das Füllen des alten Türlochs
Viele Telefonate sind bei der Baubegleitung nötig.
Viele Telefonate sind bei der Baubegleitung nötig.
Türloch_innen
Das alte Türloch ist geschlossen, das neue noch nicht ausgestemmt 4.6.2023
Beim Abflexen des alten Türsturzes und Öffnen des neuen Türloches
Beim Abflexen des alten Türsturzes und Öffnen des neuen Türloches, 2.6.2023
Ein Lkw voll Baumaterial wird üb er die Bäume auf das Gerüst geladen
Ein Lkw voll Baumaterial wird üb er die Bäume auf das Gerüst geladen
Entlademeister betätigt den Teleskopkran
Entlademeister betätigt den Teleskopkran
Hoch über den Linden schwebt das Material
Hoch über den Linden schwebt das Material
... und wird vom Fachmann auf dem Gerüst entgegengenommen
... und wird vom Fachmann auf dem Gerüst entgegengenommen
Geschafft!
Geschafft!
Der Türrahmen wird in das neue Türloch eingepasst
Der Türrahmen wird in das neue Türloch eingepasst
Die Tür ist fertig eingehängt, Isolierung aufgebracht
Die Tür ist fertig eingehängt, Isolierung aufgebracht
Beim Anrühren des Putzes
Beim Anrühren des Putzes
Im Weiheraum wurde die Tür sauber verputzt
Im Weiheraum wurde die Tür sauber verputzt
und auch außen sauber verputzt
und auch außen sauber verputzt
Bohren der Dübellöcher für die Wandleuchte im Weiheraum
Bohren der Dübellöcher für die Wandleuchte im Weiheraum
Frisches Holz für den Ausbau
Frisches Holz für den Ausbau, 21.6.2023

2. "Werkstattbericht" Stand:   26.5.2023

In den letzten 14 Tagen ging es weiter voran: Fenster wurden eingesetzt, erste Leitungen für Kalt- und Warmwasser sowie die Fußbodenheizung samt Verteilerkästen wurden gelegt, die Wände beplankt mit Rigipsplatten, wohlweislich die Elektroanschlüsse freilassend. Es wurde nicht tählich gearbeitet. Die Firmen haben zumeist weitere Baustellen und sind auch von vorhergehende Arbeiten anderer Gewerke abhängig.

Gaetenansicht Gemeindehaus mit neuen Fenstern im Obergeschoss - 26.5.2023
Gaetenansicht Gemeindehaus mit neuen Fenstern im Obergeschoss - 26.5.2023
helles Südwestzimmer 26.5.2023
helles Südwestzimmer 26.5.2023
Nordostzimmer, Blick durch das Ostfenster
Nordostzimmer, Blick durch das Ostfenster
Stapel neuer Dachpfannen
neue Dachpfannen warten auf den Einbau am 26.5.2023
Blick vom Eingangsraum N-Seite 26.5.23
Blick zur Straßenseite vom Eingangsbereich , 26.5.2023
Blick vom Eingangsraum S-Seite 26.5.23
Blich vom Eingangsraum zur Südseite 26.5.23
Verteilerkasten und Leitungen 26.5.23
Verteilerkasten und erste Leitungen sind verlegt 26.5.23
Elektrik für die künftige Küche
Elektrik für die künftige Küche, 26.5.23
Installationsmaterial
Installationsmaterial wartet auf die Verwendung 26.5.23
Ver- und Entsorgungsschacht
Ver- und Entsorgungsschacht an Südseite 26.5.23
künftiger Aufgang zum Boden
künftiger Aufgang zum Boden, 26.5.23
Antackern OSB-Platte
Antackern OSB-Platte, im Hintergrund die provisorische Wohnungseingangstür 26.5.23
Zusägen einer OSB-Platte
Zusägen einer OSB-Platte, 26.5.23
Einräumen des ausgelagerten Antiquariats
Einräumen des ausgelagerten Antiquariats, 16.4.2023
16.4.2023: Blick durch den großen Flur-/Küchenbereich zur Straßenseite
16.4.2023: Blick durch den großen Flur-/Küchenbereich zur Straßenseite
Wand- und Dachaufbau, 16.4.2023
Wand- und Dachaufbau, 16.4.2023
alte_Dachrinne
Ausgedient: Dachrinne am 27.4.2023
alte Gaubenfenster
alte Gaubenfenster am 27.4.2023 ausgemustert
neue Dachrinne
Montage der neuen Dachrinne hat begonnen 27.4.2023
Punpe am Kellereingang
für den Fall der Fälle: die Punpe am Kellereingang bleibt stehen
Bereit zum Verlegen: Kabelwerk
Bereit zum Verlegen: Kabelwerk 28.4.2023
schon mal ein Blick in die Bäder
schon mal ein Blick in die Bäder 28.4.2023
Blick zur Straßenseite
Blick zur Straßenseite, 28.4.2023
Elektroverkabelung hat begonnen
Die Elektroverkabelung hat begonnen, 28.4.2023
Stillleben: Balken und Kabel
modernes Stillleben am Bau: Balken und Kabel
Kabelsalat
Kabelmix zum Schaltkasten
Werkzeuglager der Handwerker
Werkzeuglager der Handwerker am 15.5.2023
Spülkasten linke Toilette
Spülkasten linke Toilette, 15.5.2023
Wandspülkasten rechts
Wandspülkasten rechte Toilette, 15.5.2023
hier geht es später unters Dach
hier geht es später unters Dach, 15.5.2023
mit Rigips beplankte Wände zur Straßenseite hin
mit Rigips beplankte Wände zur Straßenseite hin, 15.5.2023

1. Arbeiten von Mitte April 2023 an

Wir mussten das Antiquariat im Keller einseitig ausräumen, damit der Elektriker genügend Platz zum Arbeiten hat. Unterm Dach wurde eine luftdichte Folie eingebaut. Weitere Wände wurden einseitig mit ODB-Platten verkleidet. Auf die wurden anschließend Rigipsplatten gesetzt.