Samstag 08 Dez. 14:00 Uhr
Christ on the Road to Emmaus, ca.1560, Roelant Roghman (1627-1692)
Christus auf dem Weg zu Emmaus, Roelant Roghman (1627-1692)
Tagung

Wege zu Christus

Bildbetrachtungsseminar mit Ralf Ziegler, Oldenburg

Wir haben  die Möglichkeit, mit Herrn Ziegler bei einem Seminar tiefer in die Tätigkeit der Bildbetrachtung einzusteigen. Er nennt sein Seminar „Wege zu Christus“ und beschreibt es folgendermaßen:
In diesem Seminar wollen wir in Ruhe und Besinnung mit verschiedenen Christusbildern der Kunstgeschichte in einen inneren Dialog treten. Jeder Künstler öffnet uns mit seiner Darstellung einen ganz eigenen Zugang dazu. Mit einer bewusst ausgerichteten Wahrnehmung wollen wir uns innerlich für die Bilder so öffnen und darauf einlassen, dass ihre tiefere Aussage uns wirklich erreichen und berühren kann. - Inneres Einstimmen, Wahrnehmungsübungen am Kunstwerk, stilles meditatives Betrachten und Austausch im Gespräch werden uns an diesem Nachmittag Gelegenheit geben, den Christusbildern in einer intensiven Weise zu begegnen.

Ralf Ziegler, Oldenburg

-
Ort: Die Christengemeinschaft in Hamburg-Harburg

Weitere Veranstaltungen der Gemeinde in Hamburg-Harburg, Markus-Gemeinde

Sonstiges
Samstag, 27. April 2024 - 09:00

Haus- und Gartentag

Ort: Die Christengemeinschaft Hamburg-Harburg
Kinder, Sonstiges
Sonntag, 5. Mai 2024 - 11:15

Sonntagsfeier, Gemeindefrühstück

Ort: Die Christengemeinschaft Hamburg-Harburg
Gottesdienst
Donnerstag, 9. Mai 2024 - 10:00

Die Menschenweihehandlung an Himmelfahrt

Ort: Die Christengemeinschaft Hamburg-Harburg